Fallout MMO rückt ferner, näher

090417fallout3_abspannAus einem Papier an die Börsenaufsicht (a.k.a. “10-K financial report”) geht hervor, dass Spieleentwickler Interplay mit Schwierigkeiten beim geplanten und angekündigten Fallout MMO rechnet. Da nach dem Vertrag zwischen Betheda und Interplay letztere bis zum 4. April 09 signifikante Teile des MMO fertig haben sollten, dazu eine solide Finanzierung, und Interplay beides nicht wirklich vorweisen kann, wird es Ärger geben.

Ärger wie in “geplatzte Verträge”. Ich rechne nicht damit, dass sich die beiden Studios deswegen vor Gericht sehen, sondern damit, dass die Rechte für das Fallout MMO an Bethesda zurückfallen. Ok, ich gebe zu, Fallout 3 war in Wirklichkeit “Oblivion mit Schusswaffen”. Aber weit besser als gar kein Fallout 3 (Das Bild oben ist aus dem Abspann des Spiels). Im Ernst: Man kann es wiederholt durchspielen und immer neue lustige Sachen entdecken, weit abseits vom Mainquest.

Wird es dann die branchen-üblichen fünf Jahre dauern, bis das Bethesda-Fallout-MMO erscheint? Auch das glaube ich nicht, weil Grafik-Engine und Front-End schon vorhanden sind. Auch das Skill- und Level-System kann grundsätzlich aus dem Solo-Game übernommen werden, und eine entsprechend riesige Main-Map mit vielen Dungeon-Instanzen dazu kann auch von zusätzlich engagierten Freelancern geschaffen werden.

Ich sag mal: Herbst 2012, nach Oblivion 2 und Fallout 4. (Disclaimer: Der sehr bescheidene Auto dieser Zeilen war 1997 bis 2000 Redakteur bei der Power Play, danach Development Manager bei CDV und davor und danach Freelancer für diverse Gaming-Publikationen, kennt sich also ein wenig aus mit dem Kram).

(via kotaku)

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 962 Followern an