Weil der Schnipsel über Cwire eins weiter unten eine so enthusiastische Diskussion ausgelöst hat, möchte ich mal ein paar Zahlen und Hintergründe mit auf den Tisch packen. Wieviel Geld kann man mit Werbung verdienen?
Vergleichsbeispiel Bootsektor, den manche von euch noch kennen: Der hatte in seinen besten Zeiten knapp 50.000 Klicks (Seitenaufrufe, Page Impressions), ist vom 11k2 in dieser Hinsicht also klar überholt worden, und erwirtschaftete mit den dezenten Google-Textanzeigen pro Jahr unter 100 Euro. Das bezeichne ich mal als „kein Geschäftsmodell“.
Auch wenn man bunte, ebenfalls von Google verwaltete Banner-Ads mit dazu nimmt, wie etwa mein Ex-Inquirer-Kollege Bernd in seinem hübschen teczilla-blog wird sich das Ergebnis bestenfalls verdoppeln, weil der Blogger ja nur bezahlt wird , wenn Leser draufklicken. Nochmal dieselbe Grössenordnung liesse sich mit Affilate-Deals machen, etwa mit Amazon, die für Einkäufe über einen Bloglink ein wenig Geld in die Bloggerkasse bringen.
Wirklich lohnenswert sind nur Sponsoring-Deals; ein anderer Ex-Kollege macht mit einem Themen-Blog rund 1500 im Monat. Nicht im Jahr.
Nachdem ich aber nicht so der Marketing-Typ bin, lasse ich das mit der Vermarktung langsam angehen und bleibe erst mal auf der kostenlosen WordPress-Plattform. Deren Nachteil ist, dass ich keine Werbung drauf schalten kann, was mich aber derzeit nicht stört: Ich schätze mal, dass ich mit einem Blog in der Grössenordnung des 11k2 und mit den oben beschriebenen Einnahmequellen (ohne Sponsoring) auf 300 bis 400 Euronen im Jahr, oder eben 25 bis 30 im Monat käme. Und nur dafür lohnt sich der Aufwand nicht, finde ich.
Eine Migration auf einen selbstbetriebenen WP-Server kommt frühestens nächstes Jahr. Frühestens. (Das Pic oben stammt aus der mehrstündigen Power-Point-Präsentation für 11k2-Investoren „pirateastic cheezburger business opportunities“ und ist natürlich CC)
6 Kommentare
Kommentarfeed TrackBack-Indentifikations-URI
Kommentieren

Auf WordPress kann man Werbung machen, solange es auf einem eigenen Server installiert ist. Betreibe ich auch, und trotz hoher Google-Rankings mach ich auch höchstens US$100 im Jahr.
so kann man sein weihnachtsgeld auch erhöhen.
..oder es einfach sein lassen und vernünftige Geschenke machen ;)
endschuldigung das ich dich verbessern muss aber Warum kann man auf WP keine Werbung schalten?Viele Internetagenturen benutzen WP und machen Firmen eine komplette Internetseite mit der software WP. und die schalten auch Werbung.
Und eine Frage habe ich noch was versteht man unter „Sponsoring-Deals“?
ich könnte ja jetzt googlen aber das wäre ja langweilig :-P.
Ich bin völlig davon überzeugt dass 100% der 11k2-Besucher lesen können und daher klar im Vorteil sind. Also erklär ich in kurzen Worten den Unterschied: WordPress.org = Software, die jeder auf einem Server installieren kann, um damit zu machen, was er will. WordPress.com = Kostenloser Blog-Hosting-Service mit kleinen Nutzungseinschränkungen.
[...] schwer das sein kann, kann Fritz bei 11k2 vorgerechnet; und ich persönlich mag es anderen Menschen, die es zu mehr oder weniger dubiosem Web 2.0-Ruhm [...]