Wozu brauche ich Rechte beim Fernsehen? Dort, wo man sie bisher gar nicht vermutet hat: Das Recht, Sendungen aufzunehmen, um sie später anzuschauen, das Recht, in Werbepausen “vorzuspulen”, das Recht, werbefinanzierte Sendungen ohne Zusatzgebühren sehen zu können. All diese Rechte wollen die Privatsender im stetigen Bemühen um mehr Profit mit Einführung der HDTV-Kanäle abschalten.
Bei Pro7Sat1 und RTL wird das hochaufgelöste TV verschlüsselt ankommen, so wie bisher etwa bei Premiere. Die ersten 12 Monate sollen kostenlos sein, der HD-Fan muss sich also nur den passenden Decoder kaufen.
Nach den 12 Schnuppermonaten kosten die extra Pixel auch extra Geld, und Aufnehmen von Filmen und Serien fällt weg: Die muss man dann extra auf Blu-ray kaufen, und dazu einen extra Blu-Ray-Player, oder in diesem Fall jedes Jahr einen neuen, weil die Verschlüsselung dieser Geräte immer weiter verschärft wird. ,
Aus Angst vor Piraterie. Was für Piraterie? Na, dass Zuschauer Sendungen aufzeichnen, sie später anschauen und die Werbepausen rauslassen. Diese Art von Piraterie.
Merke: Piraterie ist alles, was gegen die Bemühungen der Medienkonzerne geht, dem Konsumenten eine bisher ganz normale Nutzung extra zu berechnen. In den Augen der Konzernchefs seid ihr daher alle schon Piraten. Da könnt ihr ja eigentlich auch gleich die Piratenpartei wählen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
( via verbraucherschutz) (pic dailyinvention cc)
8 Kommentare
Kommentarfeed TrackBack-Indentifikations-URI

Früher hieß so etwas Schutzgelderpressung und war mit empfindlichen Haftstrafen bewehrt. Heute muss man das wohl eher unter kreative Absatzförderung einordnen.
Früher hiess das was „unsere“ Politiker tun auch Hochverrat, und wurde mit Erschiessung oder schlimmerem bestraft. War mal auf einer Stufe mit echten Raubmordkindervergewaltigern.
Aber da hiess „Lobbying“ auch noch „Bestechung“ war ebenfalls höchst illegal, und führte für den bestochenen Politiker zu obiger Bestrafung.
Aber gut. Wir sind echt in William Gibson’s Wirtschaftsfeudalismus angelangt.
Und wer ist Schuld? Na die 80 Millionen Vollidioten, die sich in schwachsinnige Ansichten hineinformen lassen, und alles mit sich machen lassen, wie Vieh.
TV? Das gibt es noch? Wer hätte das gedacht. MUHAHAHAAA!
Ech geil wie die in ihrer komischen kleinen Welt sich einen zurechtträumen, und nicht merken wie sie eigentlich schon nicht mehr existiert. :D
das wichtigste aller rechte hast du aber vergessen:
das recht den fernseher auszuschalten bzw. das recht auf die sender umzuschalten welche eben nicht nerven!
und kein copywrong der welt wird mir das je verbieten können.
die dummbatzen schnallen anscheinend gar nicht mal wie tief die grube bereits ist an der sie für sich selbst kontinuierlich weitergraben! aber wie es halt nun mal so ist mit den gruben die keine ordentliche abstützung erfahren – eines tages stürzen sie urplötzlich und unaufhaltbar polternd in sich zusammen – und der nachrollende morast begräbt alles unter sich!
drum, wer anderen eine grube gräbt. . .
. . . ist oftmals, ohne es zu merken, sein ureigener bestattungsservicedienstleister und totengräber in personalunion.
Fernseher…ja, sowas hatte ich auch mal…schon ein paar Jahre her. Na, dann wünsche ich den Brüdern mal viel Erfolg.
… und das ohne wirkliche gegenleistung.
Das Programm bleibt ja schlecht und mit Werbung durchsetzt wie gehabt. Besonders ätzend: Sat1 Bei guten Filmen 10 minuten Film gefolgt von 10minuten Werbung.
Sowas kann man sich ja nichtmal ansehen.
Das witzige was ich dabei immer öfter bemerke ist das die Filme nachdem sie liefen auf diversen raubmordkopierpiraten-trackern auftauchen. P2P Videorekorder quasi. (meist DVDrips)
viel erfolg
ich traue den Deutschen ja einiges zu, etwa sich die Grundrechte ohne es zu merken wegnehmen zu lassen, oder innerhalb von ein paar Jahren zu vergessen, warum man einen bestimmten Politiker auf gar keinen Fall wieder wählen wollte…
Aber, wenn die Leute hier auch noch mitspielen, dann weiß ich mit Sicherheit, dass man da nicht mehr helfen kann. Aber für so dämlich halte ich fast niemanden.