Die Hälfte aller Internetnutzer findet unlizensierte Downloads legal

So aus dem Gefühl heraus. Dem Norton Cybercrime Report zufolge finden 46 % von 7000 befragten, erwachsenen Internetnutzern aus 14 Ländern das Downloaden von Musik und Film auch ohne Bezahlung in Ordnung.

Die Frage war tatsächlich, ob sie das für “legal” halten. Nun kann man hier überrascht sein, andererseits ist es bis zum heutigen Tag schwer bis gar nicht vermittelbar, worin denn dabei eigentlich das Verbrechen bestehen soll.

So wie beim Mitverfolgen eines Fussballspiels durch den Zaun rund um das Stadion, ohne Eintrittskarte. Oder beim Überqueren einer nächtlich verkehrsleeren Strasse trotz roter Ampel. Oder beim Anschauen eines Films im TV statt im Kino, beim Hören eines Musikstücks von Tonträger statt live oder beim Aufzeichnen von Musik und Film auf Magnetband. Die letzten drei Beispiele gelten heute nicht mehr als Problem, wohl aber zum Zeitpunkt ihrer ersten kommerziellen Verfügbarkeit.

Ich denke, wir sollten einfach aufhören, der Rechtebeanspruchungsindustrie zu glauben und statt dessen den Künstlern kleine Beträge zukommen zu lassen.

(symantec vis zeropaid)

7 Kommentare

  1. Und die andere Hälfte ist von der Gehirnwäsche infiziert, und/oder schlichtweg zu blöd für eine eigen Meinung. ^^

    • s/eigen/eigene/

  2. Sind die Verlage und die Musikindustrie dann so ne Art imperiale Gewerkschaft?
    Beiträge von den Künstlern verlangen, und freier Markt ist dann Selbstständigsein?
    So als Vergleich? “Ich-AG” halt, o_O

  3. Sie hätten fragen sollen, was die Leute für verwerflich halten, und nicht was sie für legal halten.
    Das sich 54% um die Gesetze der Content Mafia scheeren, kann ich nicht so ganz glauben.

  4. Ja aber man kann es auch anders sehen.
    Habe neulich mal ein lustiges NackichArschfoto von mir in ein Forum gestellt.
    Warte quasi stündlich auf das entsprechende Titelbild auf PLAYGIRL/COUPE/PRALINE/APOTHEKENUMSCHAU etc.
    Tantiemen brauche ich nich. ;-)))))))

  5. seien wir mal ganz konkret und ehrlich . . .

    . . . mindestens 80% (wenn nicht weit mehr) der gesamten menschheit weiß ja nicht mal worum es (denen) überhaupt geht. denn die allermeisten menschen auf dieser erde haben andere und weitaus wichtigere probleme um die sie sich dringlichst kümmern müssen . . .

    . . . zB.: wie und woher bekomme ich für meine (kinder, eltern, familie, sonstigen nahestehenden menschen) auch morgen noch etwas zum fressen auf den tisch und/oder ein paar saubere klamotten und schuhe auf’n arsch und an die füß’ und/oder ein paar pillen her damit sie nicht an (heute eigentlich oftmals bagatell)-krankheiten elendig und qualvoll verrecken müssen und/oder ein scheiß dach über ihre schädel her (und bei sehr vielen (viel zu vielen) menschen sogar alles zusammengenommen und auf einen haufen).

    die meisten dieser menschen wissen es nicht und es interessiert sie auch nicht, mal ganz davon abgesehen das es viele schon alleine intellektuell nicht begreifen (erfassen) können da es nicht in ihr kulturelles und gesellschaftliches lebensverständnis hineinpasst.

    und die die es dennoch begreifen können interessiert es ebenso wenig, denn wie schon weiter oben erwähnt: sie haben größtenteils ganz andere sorgen und nöte als das sie sich darüber den kopf zu zerbrechen (wollen) ob sich einer dieser nimmersatten drecksäcke noch ne million in den rachen schieben kann oder nicht!

    legal – illegal – scheißegal

    interessiert – interessiert nicht – am arsch vorbei

  6. Also Esel sind ja auch Tiere.
    Nur um das mal klarzustellen hier. ;-)


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 981 Followern an