Delphine können Elektrizität sehen

Der Biologe Wolf Hanke von der Uni Rostock hat mit seinem Team und zwei älteren Guyana-Delphinen (Sotalia fluviatilis) herausgefunden, dass zumindest diese Art und wahrscheinlich weitere Cetazeen einen Elektrosinn haben.

Die beiden Meeressäuger stammen von der Küste Brasiliens, wo sie gerne im trüben Flussdeltawasser fischen; einer davon ist im Lauf der Untersuchungen im Delphinarium des Allwetterzoos Münster verstorben und wurde anschliessend seziert. Der Elektrosinn ist sozusagen in den Haarwurzeln der nicht mehr vorhandenen Schnurrhaare untergebracht. Man geht davon aus, dass Urtiere, von welchen auch die Humanoiden letztlich abstammen, alle über Elektrorezeption verfügten und damit auch Tiere anders als durch Sehen, Hören, Riechen wahrnehmen konnten. Ach, übrigens: Der Guyana-Delphin stirbt dann demnächst aus. Rote Liste und so.

sciencemag,  Pic Archilider cc by sa

3 Kommentare

  1. Eeeem, wenn ich ein Stromkabel anpacke, spür ich das auch! Hab ich jetzt auch einen Elektrosinn, oder wie?
    Oder war damit nur die Fähigkeit gemeint, elektromagnetische Felder zu erkennen?
    Denn die haben wir Menschen auch. Nennt sich Augen! Zwar können wir die elektromagnetischen Kraftübertragungsteilchen (Photonen) nur bei bestimmten Frequenzen erkennen. Aber das kann bei den Delphinen ja genauso der Fall sein.

    Oder was war gemeint?

  2. und zum schluss – hinter den bergen – einrn delfin zum abendessen . . . . .

  3. schau mal aus dem fenster wenns stürmt und gewittert – dann kannst auch du elektrizität sehen . . .


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 933 Followern an