Studie: Filesharer würden bezahlen, wenn man sie liesse

Die “Anti-Piraterie-Firma” Vigilant Defender hat sich eine gecrackte Version des RPGs “Deus Ex: Human Revolution” beschafft, weiter modifiziert und via Bittorrent verbreitet. Da draussen gibt es diese Version wahrscheinlich heute noch. Winziger Unterschied zum Original:

Nach ein paar Leveln wurde der Spieler direkt aus dem Game auf eine Webseite geleitet, wo ihm Fragen über sein illegales Tun gestellt wurden. Erstaunlich viele nahmen sich die Zeit, auf diese Fragen Antworten zu geben. Etwa 900.000, von einer Million Downloadern. Was kam dabei heraus? Viele würden das Game kaufen, wenn es für etwa 30 (statt 50) Euro zu haben wäre (und mit einem Klick aus der Trialversion heraus), viele kaufen es trotzdem, haben es vorbestellt und sehen sich deswegen oder aus Ungeduld die “illegale” Version an. James Grimshaw, der Chef von Vigilant Defender, will mit diesem Experiment Anbieter von digitalen Unterhaltungsinhalten davon überzeugen, auf die Downloader zuzugehen, statt sie zu kriminalisieren, ihnen bessere Angebote zu machen und vor allem kein Geld mehr für DRM auszugeben. “Kopierschutz” ist eine Farce, wie man auch in dieser Umfrage sehen konnte.

torrentfreak

4 Kommentare

  1. Absolut. Ich habe mir das Spiel gekauft, aber die UK Augmented Edition, die in etwa der deutschen Limited Edition entsprach, aber mit umgerechnet 37 € inklusive Versand statt 55-60 € im Preis angemessen war. Für 50 – 60 € kaufe ich nichts, schon gar nicht, wenn ich im nahen EU-AUsland, und damit meine ich nicht mal den ehemaligen Ostblock, wesentlich weniger zahlen muss.
    Natürlich war übrigens trotz DRM sofort eine frei verfügbare Version im Netz, mittlerweile gibt es für die Gratisversionen auch eine gute Versorgung mit Patches, selbst wenn diese eigentlich exklusiv über Steam kommen.
    Vor allem bei Deus Ex fand ich den Shit Storm, der der Ankündigung, die UK-Versionen würden einem Region Lock unterliegen, damit alle brav die teuren Versionen kaufen, ausbrach. Viele Stimmen aus der Community sagten, dass man entweder die UK-Version kaufen oder alternative “günstige Quellen” nutzen werde. Vermutlich hat dann jemand bei Sqare Enix nachgerechnet, dass ganz viele Leute, die billig kaufen, immer noch besser sind, als ein paar Leute, die teuer kaufen, und viele, die gar nicht kaufen. Jedenfalls hat es keinen Tag gedauert, bis das Dementi kam. Manche Firmen lernen halt nur auf die harte Tour. ;)

  2. Gleiches finde ich sollte man mit Filmen tun, also legales Downloaden von aktuellen Kinofilmen. Es gibt wahrscheinlich noch andere Filmkucker außer mir, die nicht oder nur mit gewissem Aufwand in Kino gehen könnten (ich selbst bin zu faul, aber ich kenne ein paar behinderte Menschen (2x Sehschwäche, 1x Gehbehinderung und 1x Phobie) die es herzlich begrüßen würden, wenn es ein Download-Angebot geben würde. Denn jeder einzelne, mich eingeschlossen, hat seine Vorlieben/Ansprüche wie er einen Film schauen möchte/kann ohne ins Kino fahren zu müssen.
    Das wäre mal ein Fortschritt, find ich :)

  3. Ich denke die “No, I will buy later” sind Verlegenheits-klicks.
    Wer sich das Spiel gezogen hat und es zockt (und vermutlich auch durchzockt) wird sich das anschließend kaum kaufen. Man kennt die Story ja schon und man weiß was passieren wird. Nur um einen anderen “Werdegang” auszuprobieren wohl eben so wenig.

  4. Kann Gördi nur zustimmen.
    Nettes Gedankenexperiment am Rande: einfach die Frage gg. z.B. die hier austauschen:

    – hast du dir die Zähne geputzt?
    – … die Toilette geputzt?
    – den Müll runtergebracht?
    etc.

    Antworten: Nö, warum?, Nö, mach ich später., Nö, aber ich denke ernsthaft darüber nach.
    Ist ein reines Prokrastinations-Ding, denke ich.


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 937 Followern an