Synästhesie verbreiteter als bisher angenommen

Ferrinne Spector und Daphne Maurer von der McMaster University in Hamilton, Canada, zeigten in einem Experiment, dass Synästhesie, also die Verknüpfung oder Assoziierung von Sinneseindrücken, verbreiteter ist als wir das bisher angenommen hatten. Das wurde von Ursina Teuscher von der University of California, San Diego, bestätigt. Auffallend viele Menschen verbinden etwa mit einem Geruch, Geräusch oder einem Buchstaben eine bestimmte Farbe. In der klassischen Psychologie galt Synästhesie als milde Form von Halluzinationen, kaum jemand möchte also zugeben, solche Eindrücke zu kennen. Hier muss die Forschung im Licht der aktuellen Erkenntnisse neue Wege suchen, fordern die beteiligten Wissenschaftlerinnen.

1 Kommentar

  1. Ich bin ein wenig schockiert. Für jeden, der die Funktionsweise des Gehirns versteht, sind solche Effekte doch vollkommen offensichtich.

    Natürlich kann es Seiten-Aktivierung und dadurch Assoziation von allem zu allem geben, so lange diese Gehirnmuster eine gewisse Nähe zueinander haben. Und da im Gehirn das meiste in Überlagerungen gespeichert wird, passiert das auch bei den meisten Dingen.

    Das Gehirn kann man auf zwei Arten sehen: Als unglaublich komplexes System, so dass man jede Eigenschaft einzeln entdeckt, oder als ein paar sehr einfache Regeln, die nur durch das Zusammenspiel eine solche Komplexität erzeugen.
    Mit der ersten Methode findet man die zugrundenliegenden Regeln auf Dauer auch, nur kann es eine Ewigkeit dauern. Und am Ende kommt doch alles wieder auf diese Regeln zurück.
    Mit der zweiten Methode kann man von Anfang an (Vor)Aussagen machen, die man dann prüfen kann.

    Ich habe diese einfachen Regeln jetzt seit zwei Jahren auf jede Situation geprüft, und habe noch nichts gefunden, was damit nicht erklärbar wäre.

    Der einzige Haken: Es ist für mich bislang unglaublich schwer, die Regeln in Sprache/Text zu fassen. Mit einer interaktiven Animation wäre das Ganze wohl in unter einer Minute erklärt. Mal sehen was die Zukunft bringt…

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.