Browser Wars: IE stellt nur noch zwei Drittel der Surfbretter

090203browsermarketshareNet Applications hat nicht nur Zahlen zu den verwendeten Betriebssystemen veröffentlicht (siehe unten, Windows verliert weiter Marktanteile), sondern auch zur Browsersoftware.

Demnach ging die Verwendung des Microsoft Internet Explorer (alle Versionen) von 74,8 im März 98 2008 auf 67,55 % im Januar 2008 2009 zurück. Das ist deutlich.

Firefox steigerte sich im selben Zeitraum von 17,83 auf 21,53 %, wird also von mehr als einem Fünftel aller Surfer genutzt. Riesenschritte macht Apple Safari, von 5,82 auf 8,29 %, während Google Chrome mit 1,12 % jetzt vor Opera mit konstanten 0,7 % Anteil liegt. (via cnet)

4 Kommentare

  1. März 98? Was ist mit Netscape passiert?

    Gefällt mir

  2. Komisch. Ich denke, der Durchschnittsnutzer wäre mit Opera superglücklich.
    Firefox ist nur deswegen mein Hauptbrowser, weil man, wenn man einmal all die plugins hat, nie mehr zurück will. Und der „Default-N00b“ aus der Autowerkstatt brauch eh nur die Standardfunktionen. In der Hinsicht macht Opera glücklicher. Es hat etwas mehr als Standard. Aber man brauch es nicht extra zu insten. Und wenn man sich dann weiterentwickelt hat…

    Gefällt mir

  3. @BAReFOOt
    Gegenfrage: Welcher „Default-N00b“ kennt Opera? Oder Safari? Oder IE?

    Was sie (vielleicht) schon mal gehört habe ist: „Nimm nicht das Teil das bei Windows dabei ist. Nimm lieber Firefox.“

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde: Safari nimmt zu seit Apple das Iphone vertreibt.

    Windows geht zurück, IE noch ein gutes Stück mehr. (s. o.)

    Opera, tut mir Leid für die Operafans, aber von der breiten Masse kennt den kein Schwein.

    Gefällt mir

  4. Januar 08 klingt aber auch nicht so logisch. :P
    mann, da schreibe ich mal einen kommentar in einem meiner lieblingsblogs und mecker nur.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.