Tippen war nicht immer so einfach

090207lisp-machine-keyboard-2-thumbUnd Sondertasten sind heute auch nicht mehr, was sie einmal waren. Das kann man sehr gut an dieser Tastatur eines (antiken) Symbolics XL1200 Lisp Computers erkennen. Shift, Control oder Caps Lock kann jeder von uns benutzen, aber wie sieht es mit Meta, Super, Hyper aus? Oder mit Tasten, die Symbole tragen wie ein Playstation-Controller? (via boingboing gadgets, globalnerdy, hier gibt’s mehr und grössere Bilder)

090207lisp-machine-keyboard-1-thumb

3 Kommentare

  1. Sicha. Mein Linux kann Meta, Hyper und Super… ehem… super…

    Und ich hab sogar tasten dafür. Allerdings sind sie ein bissen umbenannt, und heissen Alt, Mod3 und Mod4. Und die Windoof-Taste und die Menü-Taste hab ich ja auch noch. :)

    Wie das geht? Hier ist das Layout: http://www.neo-layout.org/
    Genau. Sechs Ebenen. (Eigentlich sieben.) MUHAHAHAHAAAAA XD

    Gefällt mir

  2. Also ich würde gerne so ne Tastatur haben, wenn man Linux benutzt kann man die Tasten auch vernünftig konfigurieren.

    Aber der geneigte Windows Mausschubser kann ja nichtmal die Mappings der Windowstasten umkonfigurieren. Und was mir definitv fehlt ist die Compose Taste die heute noch auf jedem Sun Keyboard drauf ist…

    Schade das man sowas nicht mehr kriegt (Multimedia Tastaturen zählen nicht, da sind die extra-Tasten totaler crap weil’s keine richtigen Tasten sind, kein richtiger Anschlag usw., Außerdem haben die oft kein standard Layout, z.b. Pfeiltasten anders sortiert oder der Ins,Del,Home,End – Block ist anders als normal)

    Gefällt mir

  3. Ich dachte die Taste mit dem Windows-Symbol ist die Super, und die Kontextmenü-Taste die Meta-Taste oder so…
    Die Tasten haben heute nur andere Namen.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.