Jeder siebte Brite würde seine Frau schlagen, wenn sie zu gut aussieht

090311familyIst die Kleidung einer Frau zu sexy oder anregend, fände es jeder siebte Brite in Ordnung für den Mann oder Freund der Dame, mit Gewalt zu antworten. Das ist das Ergebnis einer telefonischen Befragung von 915 volljährigen Untertanen Ihrer Majestät in den Landesteilen England und Wales zwischen dem 27. Februar und 1. März dieses Jahres.

Nur halb so viele Befragte waren der Meinung, im Fall eines Flirts der Frau oder Freundin mit einem anderen dürfe einem mal „die Hand ausrutschen“. Interessanterweise waren immerhin halb soviele Frauen wie Männer der Ansicht, Gewalt sei ein probates Mittel zur Lösung von echten oder gefühlten Beziehungsproblemen.

Im Fall einer Vergewaltigung würden die Umfrageteilnehmer eine Schuld beim weiblichen Opfer sehen, wenn diese als Prostituierte arbeitet (17 %), unter Drogen steht (15 %), unter Alkoholeinfluss (11 %), mit dem Täter zuvor flirtete (10 %), etc. Aber die weitaus meisten sind ja vernünftig, und anders sieht es auch bei der Frage nach der eigenen Reaktion im Fall eines bekannten, benachbarten oder verwandten weiblichen Gewaltopfers aus, da wollen fast alle helfen.

Ich glaube, hierzulande wäre das Ergebnis ähnlich. (via times)

5 Kommentare

  1. ach und umgekehrt wäre es wähl auch OK wenn Frauen/Freundinnen ihren Männern eine reinhauen, wenn sie einen anderen Rock hinterherstarren/pfeifen?

    Gefällt mir

  2. die frage die sich hier stellt ist wie kann man eine befragung die in lediglich 2 (in großbuchstaben – ZWEI – ! ! !) landesteilen mit 915 teilnehmern als irgenwie auch nur annähernd repräsentativ darstellen als das man dann titeln könnte:

    „jeder 7te „BRITE“ würde. . . . „?

    es ist zwar richtig das im „Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland“ alle briten sind, aber die verschieden „volksgruppen“ untereinander unterscheiden sich teileweise immens voneinannder in ihren ureigensten landesspezifischen mentalitäten in denen die verschiedenen „stammeszugehörigkeiten“ um ein vielfaches ausgeprägter sind als es hier in DE noch der fall wäre.

    vor allem dann wenn es sich um ENGLÄNDER und WALISER handelt die sich fast so sehr unterscheiden wie zB. engländer und schotten, oder wenn man denn will, schotten und iren (obwohl sich diese 2 volksgruppen eigentlich näher sind als engländer und iren bzw. „katholiken und protestanten“ wenn man es denn auf die verschiedenen konfessionen hinauslaufen lassen möchte.).

    auf DE übertragen würde dies vergleichbar sein als ob man eine umfrage (übrigens egal zu welchem thema) mit BAYERN (den echten – also exklusive den zugewanderten „neu-bayern“) und zB. SIZILIANERN auf Sizilien abhielte und das ergebnis anschließend betiteln würde

    „10% der MITTELEUROPÄER würden / oder würden nicht. . . . . . (egal was bezugnehmend auf die jeweilige umfrage)“.

    SORRY aber das ergebnis dieser „Britschen“ umfrage ist reiner BULLSHIT und nicht mal für die 2 regionen in denen sie erstellt wurde zu gebrauchen. sie kann ja nicht mal für die kleine belustigung zwischendurch herhalten – alleine schon des viel zu ernsten themas wegen: „gewalt in der partnerschaft / gewalt gegen frauen!“

    Gefällt mir

  3. Bei den Inselaffen wundert mich tbh garnichts mehr!!!

    Gefällt mir

  4. @knallbo: Auf Deutschland übertragen müsste man etwa 2500 Leute befragen, um statistisch signifikante Ergebnisse zu bekommen. England & Wales zusammen entspräche hier etwa „Westdeutschland“ (die beiden anderen Regionen, Schottland und Nordirland, sind nicht stark bevölkert). Und, crosbow, ich glaub, die Anglais sind auch nicht schlimmer als Krauts oder andere….

    Gefällt mir

  5. Ich frage mich ernsthaft wer auf die Idee kommt eine so schwachsinnige Umfrage in Auftrag zu geben. Der nächste Schritt ist dann: Würden Sie Ihren Partner/Partnerin ermorden wenn Sie/Er fremd geht? – oder änliches. Damit lässt sich auch keine Dunkelziffer in häuslicher Gewalt aufdecken, höchstens die bekannten Zahlen untermauern, was aber dem Problem auch nicht entgegen wirkt.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.