BBC baut Botnetz

090313bbcUm die Gefährlichkeit von Botnets zu demonstrieren, besorgte sich das britische Staatsfernsehen BBC eine Botnet-Software namens Click (schöner Name für sowas) und infizierte damit 22.000 Computer durch Kontakte in Chatrooms. Diese begannen auf Kommando, an zwei Testadressen Spam-Mails zu versenden, was glänzend funktionierte.

Anschliessend startete das öffentlich-rechtliche Botnet in Absprache mit der IT Securityfirma Prevx einen DDoS-Angriff auf deren Webseite und benötigte nur 60 Rechner, um die Sicherheitsseite aus dem Web zu schiessen. Zum Abschluss des gelungenen Experiment zeigte Click auf jedem der 22.000 infizierten Rechner Sicherheitshinweise zur Vermeidung einer solchen Infektion und löste dann das Netzwerk auf. Persönliche Daten wurden nicht übertragen.

Jacques Erasmus von Prevx nannte einen aktuellen Handelspreis von umgerechnet 274 bis 313 Euro pro 1000 kontrollierter Rechner, das BBC-Botnet wäre auf dem freien Markt also etwa 6000 bis 7000 Euro wert gewesen.

Wieso machen eigentlich ARD und ZDF nie sowas?

(bbc via techradar)

5 Gedanken zu „BBC baut Botnetz

  1. Vielleicht aus dem gleichen Grund warum sie nicht mal eben zum Nordpol fahren (Wobei die Afrika-Challenge besser war) oder eine „Orbitalrakete“ bauen wollen. (Top Gear)

    Oder warum sie nur den sehr einseitigen Sender EinsLive haben, anstatt eine Institution in Sachen Musiksender zu sein, wie die BBC.

    Gefällt mir

  2. Kann natürlich auch sein, dass sie sich ein bisschen mehr an Gesetze halten wollen… Eindringen und Manipulieren von 22000 Rechnern dürfte ein wunderbarer Fall für den Hackerparagraphen sein.

    Gefällt mir

  3. Soweit ich das verstanden habe, hat BBC das Botnetz nicht aufgebaut sondern angekauft. Da es schon bestand, ist eigentlich nur das Ändern der Hintergrundgrafik rechtlich knifflig.

    Dass ARD und ZDF als öffentlich rechtliche Anstalten so etwas nicht tun dürfen, sollte eigentlich jedem klar sein.

    Gefällt mir

  4. Ok, her mit der Erbsentüte: Die BBC ist eine öffentlich-rechtliche Senderanstalt, also direkte Schwester von ARD und ZDF, und hat eine Software namens Click gekauft, die dann das Botnet errichtet hat. Ja?

    Gefällt mir

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..