Habbo Hotel: 74 Millionen USD Umsatz

090330habboIm vergangenen Jahr erzielte das in Finnland hergestellte Onlinespiel Habbo Hotel einen Jahresumsatz von 74 Mio. US-Dollar, der Gewinn liegt bei knapp über Null. Dabei ist das Spiel kostenlos (sowohl der Client als auch die Online-Nutzung) und der Entwickler beschäftigt 300 Leute.

Woher kommt dann das Geld? Teens legen im Habbo Hotel einen eigenen Avatar an (bisher ca 121 Millionen) und richten dann eine Wohnung dafür ein. Die Möbel und Accessoires allerdings muss der Teilnehmer zu Taschengeldpreisen erwerben. Zusätzlich generieren die etwa 11,5 Millionen Unique User pro Monat Werbeeinahmen.

Ich finde, ein Laden, dessen Kernprodukt nichts kostet, und der 300 Leute ernährt, ist doch wohl ein geschäftlicher Erfolg, oder? (via techcrunch)

9 Kommentare

  1. Ich finde solche Brutstätten gehören verboten.

    Gefällt mir

  2. Ich habe mir damals Aufkleber, Comics und Bonbons gekauft, die Teens von heute eben eine neue Tapete fürs Cyberhaus, irgendwo landet das Taschengeld immer, warum nicht in Habbo?

    Gefällt mir

  3. Lol. Weisst du woher ich Haboo Hotel bisher kannte?
    Von hier: http://encyclopediadramatica.com/Habbo_Hotel (Achtung, Sie betreten die 4chan-Zone!)

    Das Ding scheint ja in der Hierarchie noch unter 4chan zu stehen. ^^
    Oh, oh, oh…

    Gefällt mir

  4. @ Der P Punkt
    ja und mit virtueller tapete gehen wenigstens die zähne nicht kaput

    Gefällt mir

  5. Wie Heist die seite die ist ja cool

    Gefällt mir

  6. truz uu

    Gefällt mir

  7. habbo ist eine unterhaltung für coole und angesagte menschen ich finde es klasse man kan sich mit frunden treffen alles machen was manich real für unmöglich hält ich bin mindestens von un 13.00 bis um 18.00 in habbo es ist einfach toll man hat freunde die einen zuhören und die einen trösten wenn es probleme gibt

    HABBO
    I LOVE YOU
    :-)

    Gefällt mir

  8. habbo ist eine unterhaltung für coole und angesagte menschen ich finde es klasse man kan sich mit frunden treffen alles machen was man real für unmöglich hält ich bin mindestens von un 13.00 bis um 18.00 in habbo es ist einfach toll man hat freunde die einen zuhören und die einen trösten wenn es probleme gibt

    HABBO
    I LOVE YOU
    :-)

    Gefällt mir

  9. Habbo ist coll und Holo Ist auch coll aber holo ist coller

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.091 Followern an