Turing-Bombe verkürzte den zweiten Weltkrieg um zwei Jahre

090331turing_bombeIT-Archäologie: Vor einer Woche wurde die in jahrelanger Kleinarbeit von Freiwilligen nachgebaute „Turing Bombe“ im ehemaligen Geheimdienst-Zentrum und heutigen Museum Bletchley Park (nördlich von London) fertig gestellt. Trotz des Namens handelt es sich dabei nicht um einen Explosivkörper, sondern um einen Computer-Vorläufer, eine Dechiffriermaschine.

Der Namensteil „Bombe“, ursprünglich „Bomba“ ist der Codename des polnischen Vorläufers, welcher bereits in der Lage war, deutsche Enigma-Funksprüche zu entschlüsseln. Die britischen Mathematiker Alan Turing und Gordon Welchman verbesserten das Gerät weiter, so dass nach und nach der gesamte deutsche Militär-Funkverkehr dekodiert werden konnte. Daher sprechen Historiker von einer Verkürzung des Kriegs um zwei Jahre durch diese Geräte.

Sämtliche Dechiffrierer wurden nach Kriegsende auf Anordnung von Winston Churchill zerstört und mussten von den ehemaligen Bletchley Park Mitarbeitern aus dem Gedächtnis sowie nach spärlichen Aufzeichnungen rekonstruiert werden. Das erste Modell war im Sommer 07 fertig, jetzt wurden weitere „Bomben“ zur Besichtigung freigegeben.

(via dailymail)

3 Kommentare

  1. Wen das Thema tiefer interessiert, dem empfehle ich einen Roman zu der ganzen Story: „Cryptonomicon“ von Neal Stephenson. Liest sich super, brillant und mit Humor geschrieben, das allerdings auf knapp 1.200 Seiten… ;)

    Gefällt mir

  2. Und für richtig viel Spass empfehle ich folgendes Programm: http://users.telenet.be/d.rijmenants/en/enigmasim.htm . Trotz Turing-Bombe ist es schon irgendwie cool eine Nachricht ind Kauderwelsch zu verwandeln und den Kauderwelsch dann auch wieder entziffern zu können.

    Gefällt mir

  3. […] Turing-Bombe verkürzte den zweiten Weltkrieg um zwei Jahre « 11k2. […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.