Markenrechtlich geschützte Sätze

090428speechEin schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man den Begrifff „geistiges Eigentum“ ernst nimmt: Der Blogger Leo Babauta erhielt einen Brief von den Anwälten der Autorin Susan Jeffers, mit der Aufforderung, die Zeile „feel the fear and do it anyway“ aus seinem letzten Post zu entfernen, weil er damit gegen das Markenrecht von Frau Jeffers verstosse.

Alternativ solle er nach dem Satz ein ® und eine Erklärung einfügen: “This is the registered trademark of Susan Jeffers, Ph.D. and is used with her permission.”

Diese hatte vor einiger Zeit ein Buch mit eben diesem Titel „feel the fear and do it anyway“ veröffentlicht. Leo kannte das Buch nicht, ist sauer, und wird den Teufel tun, ein „Markenrecht“ an einem normalen Satz anzuerkennen. Gut gebrüllt, Leo!

Er will sich lieber verklagen lassen. Und das finde ich richtig. Ich glaube auch nicht, dass Frau Jeffers mit diesem Blödsinn vor Gericht durchkäme. Aber wir sind vor solchen Blödheiten nicht mehr sicher. Im Gegenteil. Es wird erstmal schlimmer werden, statt besser.

(via zenhabits) (pic nati, cc)

4 Kommentare

  1. Wir denken die heutige Welt ist schlimm? Dann wartet mal morgen ab ;)

    Gefällt mir

  2. wobei das doppelt blöd von der Autorin ist… schließlich ist es kostenlose werbung (Wenn man annimmt das der Satz tatsächlich so prägend ist).

    Gefällt mir

  3. Ist euch auch aufgefallen, dass beim McD00f hinter dem „ich liebe es“ ein TM steht?

    Gefällt mir

  4. Geil, dann schütze ich Giselas „Ich möchte nicht“ und geh nie wieder allein aus der Disko nach Hause.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.