Demigod: Satte Verkäufe trotz Piraterie

090430demigodTrotz offiziell fehlendem DRM (Kopierblocker) ist Demigod, das neue RTS-RPG von Stardock und Gas Powered Games gleich mal auf Platz drei der US-Games-Verkaufscharts eingestiegen. Um das Spiel gab es in den letzten Tagen eine Menge Gerede, weil zum Start der Multiplayerserver 120.000 Spieler anklopften, obwohl bis dahin nur 18.000 Kopien verkauft worden waren.

Nur die Besitzer von letzteren können sich natürlich am munteren Online-Abschlachten ihrer Freunde erfreuen. Stardock hielt sich auch nicht gross mit Jammern auf, sondern erhöhte die Kapazität der Server, um die vielen Pings zu verkraften.

Wenn man sich das Geschehen so ansieht, könnte man glatt auf die Idee kommen, dieses kleine unabhängige Entwicklerstudio würde die real verkauften Kopien für wichtiger halten als die vielen unbezahlten Kopien. Na, sowas!

Eine Firma, die sich darauf besinnt, dass es ja eigentlich darum geht, Gewinn zu erwirtschaften? Und nicht etwa, rote Zahlen zu schreiben und dann andere dafür zu beschuldigen? Ts Ts.

(via techdirt, gamasutra)

2 Kommentare

  1. Die Jungs von Stardock haben schon vor langer Zeit kapiert, dass man nur dann gute Verkaufszahlen bekommt, wenn man auch was für das Geld bietet. Der Service und die Kundenkommunikation sind top und die Qualität der produkte stimmt einfach. Da werden keine halbfertigen Betaversionen als fertige Verkaufsversion auf den Markt geworfen. Dazu kommen das Fehlen von DRM und eine recht entspannte Lizenzpolitik. Da kaufe ich auch gerne deren Produkte.
    So ist mittlerweile Stardocks Impulse zu meiner Hauptbezugsquelle für Games gleich nach TPB geworden. ;)

    Liken

  2. „zum Start der Multiplayerserver 120.000 Spieler anklopften, obwohl bis dahin nur 18.000 Kopien verkauft worden waren.“ musste herzhaft lachen… :)

    Ich kannte die Firma und das Spiel nicht, werde mich gleich mal informieren. danke

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.