Päpstlicher Rückzieher: Jetzt doch in der HJ

090516yadvashemSchlechte Zeiten für das päpstliche Unfehlbarkeitsdogma: Seine Heiligkeit Josef Ratzinger musste nach einem Entrüstungssturm aus dem ebenfalls Heiligen Land (a.k.a. Israel) zugeben, dass er, wie sich geschichtlich belegen lässt, dann doch Mitglied in der Hitlerjugend gewesen sei. Wie alle Jungs in seinem Alter in jener Zeit.

Obwohl zwischenzeitlich das Gegenteil aus Rom zu hören war. Also wo ist das Problem? Kann man nicht einfach dazu stehen, wenn man schon nichts dafür kann?

Trotzdem geht das unwürdige Rechtfertigungsgewinsel weiter: Ein Sprecher des Vatikan betonte weiter, der junge Ratzinger sei ja nur Flakhelfer gewesen. Ach ja? Irgendwie habe ich in diesem Fall Verständnis dafür, wenn die Israelis sich aufregen und ihrerseits beleidigt sind.

(via haaretz)

3 Kommentare

  1. wenn ich schon höre „Wie alle Jungs“ und „nur Flakhelfer“ dann… ja :)

    Liken

  2. Mir geht sowohl das Rechtfertigungsgewinsel aus dem Vatikan als auch das Gewinsel nach Rechtfertigung aus Israel auf die Ketten. Beide Parteien hätten mehr als genügend Gründe sich für Dinge zu rechtfertigen. Aber da macht man natürlich nur so einen Nebenkriegsschauplatz auf – ist ja viel praktischer.

    Liken

  3. Zweierlei dazu:
    1. Religionen nerven, die Katholen eh
    2. Ich kann Klugscheißer auch nicht ausstehen

    ABER:

    Der Papst gilt nur als unfehlbar, wenn er „Ex cathedra“, also als oberster Kirchenlehrer spricht, sobald es z.B. um Aussagen zu seiner eigenen Vergangenheit geht wird auch der abgewichsteste Monsignore nicht behaupten, der Papst sei weniger fehlbar als jeder andere Mensch.
    Es gibt viele gute Gründe, die Katholen zu kritisieren, das Unfehlbarkeitsdogma taugt jedoch nur sehr bedingt dazu.

    So, und das war jetzt doch mehr als zweierlei. Sorry dafür, und alles Gute!

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.