EU plant neuen Schlag gegen Microsoft

Nach den letzten Erfolgen und gerichtlichen Bestätigungen ihrer Wettbewerbs-politik will die EU-Kommission zu einem erneuten Schlag gegen Microsoft ausholen. Zumindest ist das Wall Street Journal dieser Ansicht.

Der letzte Versuch einer EU-Marktregulierung in der Microsoft-Domäne war allerdings ein Fehlschlag: Die vorgeschriebene Alternativ-Version von Windows, ohne Windows Media Player, und zum selben Preis wie die Version mit der Software, ging vollkommen unter.

Jetzt bereitet die EU-Kommission wohl eine Auflage vor, wonach Microsoft alternative Browser mit ausliefern müsse, also Firefox, Opera, Chrome… wen noch? Andererseits berichten die Webstatistiker von StatCounter, dass in Europa der Gebrauch des Internet Explorers im April 09 auf 48 % zurückgegangen sei, der Firefox auf 39 % angestiegen und die anderen Browser auf die Folgeplätze verteilt.

Ich denke, eine genauere Überprüfung der Verträge zwischen Windows-Lieferant Microsoft und den PC-Herstellern wäre hier sinnvoller, um den Wettbewerb der Betriebssysteme und Anwendungen zu verbessern. (via wsj)

3 Kommentare

  1. So ein blödsinn.
    Unter welchen Lizenzen soll M$ denn fremde Software mitverteilen?
    Und Wozu?
    VW muss doch auch kein Opelzubehör anbieten, oder?

    (es gab eine M$ version Ohne Explorer ???? )

    Gefällt mir

  2. Ja, mehr Nadeln!!!

    Gefällt mir

  3. ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. jeder hat die freie wahl und kann sich den computer kaufen/zusammenstellen den er möchte. auch wen windows nicht für jeden das richtige os ist, scheint es für viele der einfachste weg zu sein. wie gördi auch schon schon sagte: golf oder polo sind viel erfolgreicher als irgendwelche exoten. aber vw wird nun auch nicht gezwungen, den wagen ohne eigene klimaanlage und ohne eigenes radio auszuliefern um anderen herstellern die chance zu geben.

    des weiteren: wenn bereits 39% der seitenaufrufe mit hilfe von firefox erfolgen, dann sind doch schon viele nutzer vom ie weg gewechselt. scheinbar ist das gar nicht so schwer … ;-) denn die tendenz steigt ja.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.