Zu Besuch in Neocron

090603nc_mb_genrepKönnte auch heissen: Neocron 2 auf dem 780G. Neulich hatte ich mal ausprobiert, wie die AMD/ATI-Chipsatzgrafik mit Quake 2 klar kommt (exzellent), jetzt hab ich mal wieder in Neocron 2 eingeloggt. Der kostenlose Client ist knapp 1,8 GB gross, für die 10 Tage Freispielzeit musste ich nur meinen alten Click2Pay-Account reaktivieren, was mit einem Anruf klappte. Das postapokalyptische MMO kenn ich seit 2002, damals noch als Neocron 1 mit etwas einfacherer Grafik und weniger Items und Orten.

090603nc_mb

Im Vergleich zu aktuellen Shootern sieht es natürlich langweilig aus, vor allem die älteren Mobs haben relativ wenig Polygone. Dafür ist die Atmo einfach toll, der Soundtrack unstörend und die Kombination aus RPG-Charakterentwicklung und eigenem FPS-Skill unerreicht.

090603nc_crytons

Obwohl natürlich die Erfahrung des Avatars, seine Exp-Level, die Armor und natürlich die Qualität der Wumme eine Rolle spielen, kommt es letztlich auf die eigene Reaktion und Taktik an. Kein Click-and-wait, aber auch kein reines bunny-hopping Clickfest.

090603nc1

Der 780er packt das Game überraschend gut, mit Frameraten bis 60; im Freien (a.k.a. „Wasteland“) allerdings sinkt die Framerate, je nach Vegetationsdichte schon mal auf 15. Dasselbe passiert, wenn zuviele Leucht-Ereignisse auf einen zukommen. Unangenehmerweise können das z.B. Flammenwerfer sein. Die Community allerdings ist einfach köstlich. Ein bischen RP kommt immer gut an (a.k.a. In ganzen Sätzen sprechen), und ich hatte nach 24 Stunden meine erste Pain Easer im Schrank. Viel zu dick für meinen aktuellen Noob, aber das kann ja noch werden. Wer Lust hat, mich im Jahr 2897 zu besuchen: Server Mars, Runner „Reelo“. Dann noch einen glücklichen und produktiven Tag allerseits.090603nc_medi

1 Kommentar

  1. Wir warten auf AION :)

    …und D3

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.