Britannien vor Einführung einer verkorksten Kulturflatrate

090617SaveVirginDer britische Internet Provider Virgin hat einen Deal mit dem dortigen Arm des Mediengiganten Vivendi Universal angekündigt. In naher Zukunft soll man dort gegen monatlichen Pauschalaufpreis unbegrenzt viele MP3s des Musikkonzerns herunterladen und behalten dürfen.

Warum das keine gute Nachricht ist? Die MP3s sind mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, das dazu verwendet werden soll, etwaige Filesharer aufzuspüren. Die sollen dann zur Strafe für ein paar Minuten vom Internet abgeklemmt werden.

O Mann! Das Paket ist natürlich jetzt schon tot. Wer soll Geld für so etwas bezahlen wollen? Wenn dagegen von den Providern eine gesetzliche Abgabe verlangt würde, die sie an ihre Kunden weitergeben können oder nicht, und die dann an die Künstler ausgeschüttet wird, je nachdem wie oft deren Songs heruntergeladen/getauscht werden – da wär ich sofort dabei. Meinetwegen 5 Euro im Monat. Das wärs mir wert.

(tip’o’the hat an leser-der-ersten-stunde daww, der das auch per mail eingereicht hat. )

(via zeropaid)

4 Kommentare

  1. >, je nachdem wie oft deren Songs heruntergeladen/getauscht werden.

    Sehr schön. :) Mit diesem Halbsatz im Paket, stimme ich der Sache auch zu. :)

    Gefällt mir

  2. na wird wohl ne totgeburt das paket! und das von ner jungfrau,
    haben die schon besser gemacht, einmal wenigstens.
    mfg moussa

    Gefällt mir

  3. ja aber trozdem nettes t-shirt

    Gefällt mir

  4. […] Großbritannien: Flatrate-Idee im Gegenwind Zu den Kommentaren Bereits im Juni hat der britische ISP Virgin Media einen Flatrate-Dienst für Musik-Downloads angekündigt, der weniger attraktiv ist als es auf den ersten Blick klingt (weshalb, steht hier). […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.