Schimpansen lernen durch Videos

090703chimpDas können sie also auch. Dr. Elizabeth Price, von der schottischen University of St Andrews führte das Experiment durch: Schimpansen bekamen ein Video zu sehen, in dem ein ausgebuffter älterer Chimp (teilweise hohle) Stöcke zusammenfügte, um so durch das Gitter hindurch effektiver nach Leckereien angeln zu können.

Die aufmerksamen Zuschauer bauten die Stockverlängerungserfindung prompt nach, sind also zu einem höheren geistigen Abstraktionslevel fähig als, grob geschätzt, 50 % der Bundesbürger. Zumindest hat man manchmal den Eindruck. Bei der bbc gibt’s ein Video zum Video zu sehen (Damit ihr demnächst leichter an eure Bananen kommt). (btw. gerade bei 11k2-Lesern ist ein hoher Grad an Abstraktionsfähigkeit zu beobachten. Ich machs euch ja nicht immer leicht^^)

3 Kommentare

  1. Das kann böse enden!

    Zeigt ihnen bloß niemals “ Planet der Affen“.

    Liken

  2. Zweites Ergebnis des Experiments:
    Die mit E-Learning gestraften Affen bauten auch dann Stöcke zusammen, wenn das unter einigen Versuchsbedingungen gar nicht nötig war.
    Artgenossen, die in der Gruppe lernen durften, verzichteten auf diesen Aufwand, wenn er unnötig war.

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.