Wie AP das Urheberrecht abschaffen will

090730APnewsregistry

Und warum das nicht funktionieren wird. Die Nachrichtenagentur Associated Press halluziniert seit einigen Tagen von einem DRM-System für News-Meldungen (siehe 11k2). Klar, bei Musik und Film funktioniert es ja auch. Nicht. AP scheint wirklich zu glauben, dass alle nur ihre Texte abkopieren wollen, und nicht nur die Medien, die bisher schon dafür bezahlen (so wie Google, oder Tageszeitungen).

Unten dann (klicken zum vergrössern) ein ganz köstlicher Mashup von Dequed, der uns in verständlichen Worten erklärt, worum es dabei wirklich, wirklich geht („Publishers have no fucking idea how the web works).

Also, ich persönlich bin uneingeschränkt dafür, dass AP viele, viele Millionen für DRM-Anstrengungen ausgibt, und dann pleite geht. News-Aggregatoren gibt’s ja jede Menge. Und die schlauen darunter überleben auch den aktuellen Wechsel in die Informations-Ära. ( via boingboing)

090730DzZdf

4 Kommentare

  1. geile Grafik :D:D:D

    Liken

  2. Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es ein DRM-System für Text geben soll. Weil IMO sinnfrei. Jemand tippt den Text ab, oder druckt aus/speichert den und liest in wieder mit OCR oder dergleichen ein…VOILA (ohne DRM :D )!

    Momentan spinnen alle Politiker, Verwerter und Urheber wo es nur geht. Hoffen wir, das findet möglichst bald ein (positives) Ende.

    Liken

  3. @Alex:
    Das gleiche gilt auch für Musik und Filme, da ist Text keine Ausnahme.
    Verstehe eigentlich eh‘ nicht wie das Content-Pack net begreifen will daß man Informationen nicht gleichzeitig veröffentlichen UND verheimlichen kann.
    Ist das denn so kompliziert?

    Liken

  4. Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.