Sicherer mit dem Opera Browser

090816Opera

Das Wirtschaftsmagazin Forbes empfiehlt den Opera Browser. Warum? Weil nach Erkenntnissen von Security Researcher Paul Royal 33% der Exploit-Kit-Autoren Firefox, 26% Opera benutzen. Er sagt: „Kriminelle verwenden Browser, die seltener attackiert werden“.

Die Nutzeranteile liegen nach Statcount bei 59% für den IE, 31% für den Firefox und 3 % beim Opera; Malwareschreiber arbeiten also lieber für den IE, weil es nach eine höhere Trefferchance gibt. Dazu kommt, dass laut der dänischen Security-Firma Secunia Opera weniger Sicherheitslücken aufweist als jeder andere Browser. Jamz Yaneza, Sicherheitsspezialist bei Trend Micro: „Opera ist nicht immun, aber der am wenigsten unsichere Browser“.

Forbes-Autor Taylor Buley fasst zusammen: “ Die beste Verteidigung im Internet könnte der Opera sein“. Meine Browserpräferenz kennt ihr ja bereits. ( forbes)

5 Kommentare

  1. Und richtige Profis schreiben ihre Exploits für das Flash Plugin. ^^

    Gefällt mir

  2. das chromium (iron, chrome etc.) nicht genannt werden ist meiner meinung nach sehr bedeutend!

    Gefällt mir

  3. […] vs FF Interessant, auf welche Art und Weise ein Wirtschaftsmagazin zu technischen Erkenntnissen -in diesem Fall Browsersicherheit- kommt. Allerdings IMHO nur die halbe Wahrheit: Obwohl ich selbst Opera benutze, gibt es da ein […]

    Gefällt mir

  4. trackback, bingback, ich glaub ich werd alt!

    Gefällt mir

  5. Und wenn jetzt alle auf opera umsteigen dann wird der auch schnell unsicher *g* Glaubt mir wenns so weiter geht ist in 10 jahren der ie der sicherste weil er einfach der am wenigsten benutze ist *g*

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.