China vermindert Zensuranstrengungen

090817propaganda

Ah! Rot ist eben doch die Farbe des Fortschritts, nicht wahr? Während im tiefdunklen Bayern Innenminister nach Ausweitung von Netzsperren (diesmal bei rechtsradikalen Inhalten, statt diese offline zu bekämpfen, siehe gulli) jammern, erklärte der chinesische Minister für Industrie und Technik, Li Yizhong, die heftig kritisierte Green-Dam-Filtersoftware würde auf keinen Fall Vorschrift für alle PCs im Land.

Nur Internetcafes und Bildungseinrichtungen sollen nun damit ausgestattet werden. In Bayern? Neinnein! In China.

(via electronista) (pic via stefan landsberger)

5 Kommentare

  1. diese abwandlung des berühmten „Niemöller-Zitats“ sollte sich mal jeder hinter die ohren schreiben der auch nur einen funken liebe für demokratie und freiheit verspürt!

    Wehret den Anfängen!

    Als sie Kinderpornografieseiten sperrten habe ich nichts gesagt, denn ich habe diese Inhalte ja nicht konsumiert.

    Als sie Raubkopiererseiten sperrten habe ich nichts gesagt, denn ich habe ja nicht raubkopiert.

    Als sie Blogs mit gesellschaftskritischen Inhalten sperrten habe ich nichts gesagt, denn ich war ja nicht gesellschaftskritisch eingestellt.

    Als sie die Seiten von Oppositionsparteien und Gewerkschaften sperrten habe ich nichts gesagt, denn ich war ja nicht in der Gewerkschaft oder in so einer Partei.

    Als sie das Grundgesetz außer Kraft gesetzt haben, gab es kein Medium mehr über das ich hätte etwas sagen können.

    (Autor: „Lord Helmchen“ (Kommentar auf „Zeit online“)

    Gefällt mir

    • Kommt selten genug vor, Knallbonbon, aber in diesem Fall stimme ich dir voll und ganz zu.
      Aber darüber das etwas falsch läuft, sind wir uns ja einig, nur was die Mittel angeht dem Abhilfe zu schaffen, nun…sagen wir einfach das gehen wir nicht ganz konform.

      Gefällt mir

  2. […] China vermindert Zensuranstrengungen « 11k2 […]

    Gefällt mir

  3. @knallbonbon: Schönes Zitat, dass wohl den wunden Punkt trifft!

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.