Deutschland wichtigster EU-Videospiele-Markt

090818fear

Nicht mehr die Briten, sondern die Krauts kaufen mittlerweile die meisten Videogames (PC-Spiele sowieso). Nicht von ungefähr beginnt an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften im nächsten Sommer ein Studiengang in Gamedesign. Also nicht nur bunte Bilder, sondern Storytelling, Balancing und der ganze Rest.

Höchste Zeit, denn Entwicklungsaufträge für Computerspiele werden heute bereits ins Ausland vergeben, weil hierzulande die Fachkräfte fehlen. Und das bei einem für 2009 hochgerechneten Branchenumsatz von 2,7 Milliarden Euro (in Deutschland), also über den Daumen doppelt so viel wie die Tonträger-Saurier.

Crytek Chef Cevat Yerli hat übrigens angekündigt, seine international erfolgreiche Firma ins Ausland zu verlegen, wenn die Hexenjagd gegen angeblich Gewalt generierende Spiele nicht aufhört.

(media control via wired, tagesschau, wired) (pic: f.e.a.r.)

3 Kommentare

  1. „[…]Crytek Chef Cevat Yerli hat übrigens angekündigt, seine international erfolgreiche Firma ins Ausland zu verlegen, wenn die Hexenjagd gegen angeblich Gewalt generierende Spiele nicht aufhört.“

    Fürchte nur das schmerzt die falschen… Unsereins bekommt Schwindelgefühle vom vielen Kopfschütteln und Mutti vdL & Co werden’s eher auf die Erfolgseite verbuchen.

    *seuftz*

    Gefällt mir

  2. Es kann nicht sein, dass ein ehemals mit Hochtechnologie erfolgreiches Land nun mit solchem Schund Geld machen will. Und ich sage: Wollen wir etwa das Land der Amokläufer werden?

    scnr

    Gefällt mir

  3. Hier laufen ja sogar Rentner Amok. Bestimmt hat der die letzten 10 Jahre mit dem PC des Enkels CS gespielt und sich damit auf die Tat vorbereitet. Oder wurde dadurch erst zu so einer Tat fähig…

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.