Filesharing mit offenen Wifi-Anschlüssen

091017fritzboxDer Sicherheitsteam des britischen Internetproviders Talk Talk hat in verschiedenen Gegenden in und um London Untersuchungen der dort installierten Wlan-Knoten durchgeführt.

Ergebnis: Zwischen 33 und 41 Prozent der drahtlosen Internetzugänge waren ungesichert.

Bei Einführung einer 3-Strikes-Regelung wären also mindestens ein Drittel der britischen Wlan-Internetnutzer in Gefahr, ihren Zugang zum Web zu verlieren. Oder jetzt schon, Abmahnung durch schmierige Abzockeragenturen zu erhalten. Zahlen für andere Länder liegen mir grade nicht vor.

( via zeropaid) ( pic avm)

6 Kommentare

  1. jo, ab und an finde ich auch hier in der Stadt offene Wlans.
    Aber nur selten sind das private seondern eher geschäftliche aAnschlüsse (Firmennamen als SSID).
    Und mehr als port 80 testen hatte ich bisher nicht gemacht *fg*

    …macht aber laune.. an der roten ampel mal eben auf dem wlan-empfang schauen…
    ;)

    Liken

  2. in karlsruhe findet man bspw auf dem marktplatz an bestimmten stellen bis zu 3 offene netze, welche sogar internetzugang ermöglichen.

    Gerne schon von mir genutzt worden, wenn ein Meinungsunterschied zw. meiner Freundin und mir bestand… =>wikipedia

    Liken

  3. Das dürfte auch in Paris so sein, und da l’Élysée sowieso schon durch kreative Auslegung des Urheberrechts auffiel, sollte ein netter Hack schon drin sein.

    Liken

  4. In Affengehäge (UK) macht man sich sicherlich verdächtig, wenn man sein WLAN sichert. Ein gesetzestreuer Bürger hat immerhin nichts zu verbergen.
    Ich habe mal versucht einen solchen Briten darauf hinzuweisen, was in seinem Land eigentlich abgeht, aber er ging empört davon.

    Liken

  5. Bei uns gibts in der gesamten Altstadt freies Wlan. Wenn auch nur der http port.

    Liken

    • möglich machen dies privatwirtschaftliche bars als auch freiwillige studenten

      Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.