Akismet ist gar nicht so schlecht

Der hier bei WordPress.com integrierte Spamfilter Akismet macht einen guten Job, finde ich. Er hat bisher (seit Ende August 08) über 10.000 Spamkommentare geblockt. Die Anzahl der False Positives und False Negatives ist so gering, dass ich nicht jeden Tag einen falsch deklarierten Kommentar in das richtige Fach verschieben muss.

Nach wie vor versuchen allerdings einige Bots (oder Humanoide mit einem IQ knapp über Microsoft Word) unverfänglich-doofe Kommentare zu posten, die dann auf schlecht gemachte Hardcore-Pr0n-Seiten verlinken.

Liebe Bots (und Bot-ähnliche Hoomins): Wenn ihr die Qualität von Susie Bright oder Violet Blue anbietet, lass ich eure Erwachsenen-Links drin. Vorher nicht. Akismet sei mein Zeuge.

3 Kommentare

  1. Tja, würdest du ReCAPTCHA benutzen, würden deine False-Irgendwas alle gegen Null gehen. Genau wie dein Aufwand.

    Aber nöööö… ^^

    Ach stimmt ja. Is ja nur ’ne Subdomain. Bin man gespannt was passiert, wenn WordPress mal die Türen zumacht. Alles weg? Für immer? Wie bei Ex-DRM-Musikshops? ^^
    Na hoffen wir mal nicht. Ich sollte mal schauen ob der Blog schon bei Archive.org untergekommen ist. :)

    Liken

  2. Akismet mag nicht schlecht sein – allerdings ist es datenschutzrechtlich in höchstem Maße bedenklich, da es alle Daten (Namen/Mailadresse/Inhalt) an einen zentralen Server übermittelt. Deshalb muss eigentlich auch ein Hinweis auf die Nutzung von Akismet in jeden Blog:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akismet#Datenschutzerkl.C3.A4rung_in_Deutschland.2C_.C3.96sterreich_und_der_Schweiz

    Liken

  3. Captcha ist im höchsten Maße nervend für Kommentare.
    Zum anmelden ok, kein Thema.
    Von daher finde ich es gut das es sowas wie Akismet hier gibt. Ohne das wäre der arbeitsaufwand für Fritz sehr hoch oder der Komfort für den Kommentierer sehr klein.
    Datenschutztechnisch sehe ich da keine Probleme. Das was ich hier schreibe ist ohnehin öffentlich und eine email Adresse ist nicht nötig (danke Fritz).

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.