CO2 übersäuert den Ozean

Auf der aktuellen Weltklimakonferenz in Kopenhagen wurde ein von der EU finanziertes Forschungsprojekt vorgestellt. Ein Team von über 100 Wissenschaftlern trug zum EPOCA (European Project on Ocean Acidification) Bericht bei. Die Ergebnisse sind reichlich unerfreulich:

Der Säuregehalt der Weltmeere nahm in den letzten 55 Jahren stetig zu. Das Gleichgewicht der Arten wird nachhaltig gestört, so dass die Ozeane als Nahrungsquelle für Menschen bedroht sind. Durch die zunehmende Übersäuerung wird die Knochenbildung der Meeresbewohner behindert, Algen- und Planktonwachstum eingeschränkt.

Grund dieser Entwicklung: Der zunehmende Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre. Damit dürften auch die Pläne US-amerikanischer Klima-Ingenieure vom Tisch sein, CO2 aus der Luft zu filtern und ins Meer zu pumpen, weil dieses ja angeblich so viel davon aufnehmen könne. Klimaskeptiker (die, wie uns George Monbiot vom Guardian noch einmal aufzeigt, von der Ölindustrie bezahlt sind) können nun selbst leicht nachmessen, wie sich der Säuregehalt im Meer von Jahr zu Jahr entwickelt.

(via guardian) (pic usgs)

8 Kommentare

  1. ich wiederhols gerne nochmals:

    who gives a fuck?

    „GANGSTAGRASS“ runterladen:

    http://www.gangstagrass.com/

    sich mit’n paar bierchen gemütlich zurücklehnen – am arsch lecken lassen – und einfach dabei zusehen wie der ganze scheiß globus offenen auges vor die wand gefahren wird, abschmiert, den bach runter- und vor die hunde geht, was solls!

    man nehme:

    * hiphop-lyrik, vorgetragen von down2earth „gangsta-rappern“
    * ein paar bluegrass-artisten aus dem hillbilligsten hinterwäldern

    und was kommt dabei raus? GANGSTAGRASS…

    DOWNLOAD THE WHOLE ALBUM FOR FREE

    UND JA! bei @knallbonbon sind die (wie regelmäßig kurz vorm fest der „christen“) fatalismus und leck-mich-doch-alles-am-arsch-wochen ausgebrochen.

    Liken

    • Kann CO2 auch Menschenköpfe zum platzen bringen – eine Studie dafür gibt es bestimmt! :-)

      „Hitler ist an der Erderwärmung schuld! Die Klimakonferenz-Religion und ihr Schwachsinn“

      http://freidemzen.wordpress.com/2009/12/08/hitler-ist-an-der-erderwarmung-schuld-die-klimakonferenz-religion-und-ihr-schwachsinn/

      Liken

      • Ach, komm, Nikita. Wir wissen, dass die Erdoberfläche grade immer wärmer wird, und dass die Konzentration des Treibhausgases CO2 immer weiter zunimmt. Ebenso wie der Verbrauch von fossilen Brennstoffen. Du kannst jetzt natürlich behaupten, da gäbs keinen Zusammenhang, aber das glaubt dir dann keiner.

        Liken

        • Ich stelle mich damit nicht auf die Seite der Kritiker der Erderwärmung – es geht nur darum, dass noch nicht alles ausreichend erforscht ist und wenn wir die Augen vor Alternativen verschließen und Dogmen aufstellen, dass das weder uns noch dem Klima hilft…
          Wozu diese „Skandalisierung“ und das Bombardement mit immer neuen „Erkenntnissen“ was das CO2 kann – keiner scheint mehr zu forschen – Behaubtungen werden geäußert und alle tun dann so als wären es wissenschaftliche Erkenntnisse.
          Ich sage nur, dass wir nicht so tun sollten als würden wir alles wissen! zumal ich glaube Fritz, dass wir beide keine Klimaforscher sind… :-)

          Liken

  2. Naja das einzige was ich nicht verstehe ist wenns wirklich so schlimm ist warum nicht mal die schlauen leuten lernen was es dagegen zu tun gibt, entweder die dritte welt angreifen udn die ganze industrie dort platt machen das volk unter drücken udn viele mio abschlachten, damit dort wieder die natur aufholt, oder viel geld in diese länder pumen und dafür dort gleich saubere fabriken bauen, und auch sonst alle fehler die wir gemacht haben gleich überspringen und wenigsten dort alles für eine besser umwelt tun.

    Aber nein wir lassen china und indien erstmal genauso die welt verpesten wie wir es getan haben und versuchen in der zeit bei uns alles sauber zu bakommen, was für ein quatsch.

    Liken

    • Die USA erzeugt etwa 20mal so viel CO2 wie China, 80mal soviel wie Indien und immenoch 4mal soviel wie die EU. Und seit wann hört irgendwer auf schlaue Leute? Statt dessen wählen sie Merkel und Schwesterwelle.

      Liken

      • besser kann man es nicht sagen.

        Liken

      • aber so was von [ besser kann man es nicht sagen. ] punktgenau und mitten in die fresse!

        Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.