Endlich: Google und Microsoft wegen Suchmaschinen-Copyrightverletzung verklagt

Das kleine US-Label Blues Destiny Records hat vor einem Bezirksgericht in Florida (Bild: typische Sumpflandschaft) sowohl Rapidshare als auch Google und Microsoft verklagt. Erstere, weil sie Files hosten, die womöglich die Vertriebslizenzrechte von Blues Destiny verletzen und letztere, weil ihre Suchergebnisse auf Webseiten verweisen, die ihrerseits auf die Downloadlinks verweisen. Endlich hat es mal jemand getan!

Weil ja bekanntlich sowohl Google als auch Microsofts Bing die meistbenutzten Wege zum Download von mit Copyright verklebten Daten sind. Niemand sollte jetzt erwarten, dass Google und Microsoft dazu verdonnert werden, in Zukunft sämtliche Copyright-Daten durch einen Filter zurückzuhalten. Im Gegenteil: Endlich hat mal jemand die Haftungsanspruchsschraube bis zum Anschlag gedreht und die Copyright-Diskussion damit ad absurdum geführt.

Das Problem mit dem Copyright-Problem ist, dass es nicht gelöst werden kann, weil es ein Paradoxon darstellt. Die Grundlage des Problems ist nämlich die Behauptung, eine (private, nicht kommerzielle) Kopie wäre gleichzeitig ein Diebstahl, oder zumindest immer dann, wenn der Inhaber der kommerziellen Vertriebslizenz des „Originals“ das sagt. Nachdem die Ausgangsbehauptung bereits falsch ist, kann natürlich auch keine Lösung gefunden werden.

Richtig wäre, zu sagen: „Ok. Schluss jetzt. Das Digitalzeitalter ist nun mal da, das lässt sich nicht ändern, also müssen wir uns zögerlich vom Tonträger als Geschäftsmodell verabschieden und neue Umsatzchancen suchen“. Aber auf diese Einsicht warten wir wohl noch ne Weile.

(ericgoldman via techdirt) (pic ruei_ke cc)

1 Kommentar

  1. Die Zau bringen wir trotzdem um xD !!!

    Let’s have a lunch with him!
    Lasst ihn uns lynchen :D

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.