Leistungsschutzdebatte: Google ab sofort ohne AP

Auf Google News sind seit dem 24. Dezember keine News von der Nachrichtenagentur AP mehr gelistet. Warum? Weil AP der Vorkämpfer in der „Google muss mehr bezahlen“-Diskussion ist, also mehr Geld fürs Gefundenwerden haben will, und die Vereinbarungen zwischen den beiden Firmen eben mit dem 23.12.09 (…) ausliefen.

Kurze Erinnerung: Worum geht’s hier eigentlich? Verlage (auch und gerade deutsche) und einige Lieferanten (wie die AP) wollen von Google einen Teil der Anzeigenumsätze von den Suchseiten.

Google verweigert das mit dem Hinweis darauf, dass man sehr leicht „ich will nicht von der Suchmaschine gefunden werden“ in den Anfang seiner Website schreiben kann. Jetzt bin ich gespannt, was AP macht, wenn der Traffic runtergeht, und damit die Anzeigenumsätze auf den eigenen Seiten.

Die Kokurrenz, etwa Reuters, stellt sich da nicht so an. Also: Da können wir in Ruhe zusehen.

(via  techcrunch)

(Und ja, das ist das albernste Pic zum Thema Google, das ich auf die Schnelle gefunden habe)

9 Kommentare

  1. Ich wüsste doch gerne mal, mit welcher Lüge sie den Bankrott verkaufen wollen. Vermutlich völkermordraubkopierende Linkpiraten.

    Liken

  2. Schade eigentlich das Google AP nicht einfach ganz aus der Suchmaschine nimmt. Dürfte den ganzen Prozess deutlich beschleunigen.

    Liken

    • Das fände ich wiederum kontraproduktiv denn hier würde Google zensieren.

      Indem sie die Möglichkeit bieten einfach nicht von den Bots erfasst zu werden haben sie schon ihre Schuldigkeit getan.

      Der Rest soll ohne Manipulation oder technische eingriffe dargestellt werden…

      Liken

  3. kleiner fehler im datum.

    da bin ich auch mal gespannt, vermutlich werden sie noch vehementer als vorher versuchen google irgendwie anzunagen.

    Liken

  4. who the fuck sind „AP“??? ;-)

    Liken

    • AP = Asiatischer Pakt. Die größte Macht neben der WA (Westlichen Allianz) und der GBA (Globale BrefreiungsArmee).

      Liken

  5. Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob die Menschen auf Google oder AP verzichten!!!!!!

    Liken

  6. was labert ihr ? Die Frau da oben is viel schöner als so lw texte

    Liken

  7. […] lassen. Euer absoluter Lieblingsartikel in diesem Zeitraum, nämlich mit über 40.000 Aufrufen, war Leistungsschutzdebatte: Google ab sofort ohne AP. Wegen dem Bild von der Brünetten, die sich gerade das Google-T-Shirt vom Leib reisst. Nehm ich […]

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.