Asteroid 2010 AL30 verfehlt die Erde nur knapp. Heute

Im Verlauf des heutigen Tages kommt der Asteroid 2010 AL30 in einer Entfernung von grade mal 130,000 km an der Erde vorbei. Zum Vergleich: Der Mond ist von der Erde im Schnitt 380.000 km weit weg. Auch wenn ein Sturz von 2010 AL30 auf die Erde kaum Schäden verursachen dürfte (der Brocken hat einen Durchmesser von etwa 10 Metern), bleibt doch ein mulmiges Gefühl zurück:

Er wurde nämlich erst vorgestern entdeckt. Weil er so klein ist, so plötzlich auftauchte und der Erde so nahekommt, vermuteten einige anfangs, es handle sich hier um ein Artefakt. Also etwas, das irgendjemand gebaut hat. Diese Idee wurde aber mittlerweile verworfen.

(via  discovery)

3 Kommentare

  1. # Artefakt (Archäologie), ein Gegenstand in der Archäologie, der im Gegensatz zur Naturalie seine Form und Funktion durch menschliche Einwirkung und Interpretation erhielt
    # Artefakt (Technik), ein durch die Methode bedingtes unechtes Ergebnis oder die Auswirkungen einer Systemschwäche auf ein Nutzsignal in der Mess-, Signal- oder ähnlicher Technik
    Artefakt (Computergrafik), ein Fehler in computergenerierten Bildern, der aufgrund von Abweichungen oder vorhergehenden Fehlern entstand

    Ich glaub es handelt sich um eine 10m große rosa Ente ;)

    Gefällt mir

    • Arte fakt = künstliches (= nicht natürliches) Produkt

      Bei dir „seine Form und Funktion durch menschliche Einwirkung und Interpretation erhielt“ wobei man menschlich ebenfalls noch erweitern kann.

      ;o)

      Gefällt mir

  2. Naja, ich kann mir schonwohl vorstellen das ein Gesteinbrocken, Artefakt oder Whatever der direkt auf uns zukommt im rauschen der Bilder schlecht zu entdecken ist.

    Hm, Artefakt…ok, wir haben keinerlei Weltraumstationen die jetzt unter Umständenn ausgefallen sein könnten…aber vieleicht sollte man prvilaktische schon mal ein paar Waale und wenn man schon dabei ist gleich auch noch andere Spezies bereithalten ;o)

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.