Italien: Richter treten in den Streik

In ganz Italien verliessen Richter aus Protest gegen die Äusserungen von Silvio Berlusconi ihr Gerichtsgebäude, manche mit Kopien der nationalen Verfassung in der Hand. Die Aktion wurde von Gioacchino Natoli vom nationalen Richterverband organisiert.

Berlusconi hatte die italienische Richterschaft wiederholt mit Bezeichnungen wie Exekutionskommando, Abwasserkanal, Krebs oder Metastasen belegt, seit das höchste Gericht im vergangenen Oktober seine parlamentarische Immunität aufgehoben hatte, so dass zwei Verfahren wegen Korruption und Steuerhinterziehung gegen ihn fortgesetzt werden konnten. Berlusconi versucht derzeit, ein Gesetz durchzupeitschen, das eine maximale Länge von Gerichtsverfahren festsetzt. Auch auf diesem Weg würden die beiden gegen ihn laufenden Verhandlungen beendet.

(via aljazeera) (pic Cacioman cc)

13 Kommentare

  1. warum hat der typ ihm damals nicht richtig die fresse eingeschlagen…

    Gefällt mir

  2. Hier ist die internationale Gemeinschaft gefordert. Demokratie muss importiert werden, also Panzer und Bomben (wird ja in aller Welt eingesetzt). Ich bin dafür, dass es einen Nato-Beschluss gibt (oder auch nicht, eigentlich egal), dass wir zumindest 1000 Soldaten in Rom stationieren. Zur Sicherung.

    Gefällt mir

    • Mach dich nicht lächerlich. Es gibt nur eine korrekte Lösung:
      Berlusconi muss aus dem Land geschmissen werden. Ausweisung. Und beim Versuch des Wiedereinreisens: „Shoot to kill!“.

      Ganz einfach. Kein Trara. Haben soziale Gruppen schon so gemacht, als es Menschen noch nichteinmal wirklich gab.

      Gefällt mir

  3. Er will die Länge von Gerichtsverfahren begrenzen? Brillante Idee. Lasst ihn von einem Schnellgericht exekutieren.

    Gefällt mir

  4. Argh, der Italienische Oberkriminelle schlägt wieder zu!
    Im Vergleich *dazu* waren Kohl & Kanther gesetzestreu und Westerwelle wirkt erwachsen & seriös!
    Selbst George Dubya Busch scheint kaum mehr als ein Hampelmännchen verglichen mit den Mafioso-Präsidenten aus Mailand!
    Hier könnte man über die Methoden nachdenken die von knallbonbon in 90% (gefühlt) aller Fälle vorgschlagen werden.

    Gefällt mir

  5. Und die Italiener lieben ihn. Wird also nix mit Rausschmiß

    Gefällt mir

  6. Tja… der Pate…

    Gefällt mir

  7. Also der Silvio ist echt unfaßbar, ich frage mich wirklich wie lange er dieses Spielchen noch durchziehen will, man stelle sich vor, was passieren würde, würde die Merkel sowas durchziehen, gibts da keine ernsthafte Opposition in Italien? Übrigens die Italiener die ich kennen gelernt habe schämen sich für Berlusconi egal ob er 2009 Rockstar des Jahres der Italienischen Rolling Stones wurde, aber warscheinlich wird die in Italien sowieso von ihm verlegt :(

    Gefällt mir

  8. Ja ich stelle mir gerade vor, was passieren würde wenn das Merkel sowas tut: ABSOLUT NICHTS!!!
    Nur weil es in Deutschland keine „deutsche Mafia“ gibt, heißt das nicht, daß unsere Machtelite keine Verbrechen begehen.
    Wenn man mal die Augen aufmacht, sieht man sehr schnell, das Merkel und Berlusconi politisch gesehen wie eineiige Zwillinge sind.
    Und da wir das Volk („Ich bin Deutschland!“) diese verlogene Wanze weiter aggieren lassen, brauchen wir uns gar nicht über die Italiener aufzuregen. Erstmal sollten wir im eigenen Stall für Ordnung und Sauberkeit sorgen.

    Gefällt mir

    • vollkommen zustimm! und zwar vorbehaltlos!

      Gefällt mir

      • Vollkommen widersprech! und zwar vorbehaltlos…

        Mir wäre nicht bewusst dass sich Frau Merkel in einem Strafverfahren befindet…

        Aber immer schön weiterpöbeln ;-)

        Gefällt mir

        • …naja, eine Sache fällt mir da spontan ein: Waffenhandel mit (wenigsten) einem von der UN der Kriegsverbrechen für schuldig befundenen Land – Israel !

          Gefällt mir

          • …ist meines Wissens aber nicht verboten weil kein Embargo herrscht, oder?

            Dass es moralisch nicht vertretbar ist ist eine andere Sache.

            Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.