Fatwa gegen Nacktscanner

Der Islamische Gerichtsrat (Fiqh) von Nordamerika hat eine Fatwa gegen die Benutzung von Nacktscannern durch gläubige Muslime ausgesprochen. Es verstosse gegen die Gebote des Islam, eine öffentliche Zurschaustellung der eigenen Geschlechtsorgane zuzulassen.

Gläubige sollten sich daher weigern, durch den Scanner zu gehen und statt dessen die persönliche Untersuchung durch einen Sicherheitsbeamten vorziehen. Wie sich die nordamerikanische Fatwa („islamisches Rechtsgutachten“) auf Muslime in anderen Ländern auswirkt, lässt sich noch nicht absehen. Nur, dass die Geschichte mit den Scannern immer komplizierter wird. Ich meine, wozu braucht der moderne Sicherheitsstaat Geschlechtsteilescanner, wenn mutmassliche Muslime diese nicht benutzen? (detroit free press, fiqhcouncil)

5 Kommentare

  1. ganz einfach,was technisch machbar ist muss gemacht werden,auch dann wenn es keinen sinn ergibt,und uns nicht das leben retten wird,ich wuerde da auch nicht durchlaufen…mir reicht schon die idee der sogenanntensicherheitsleute die sich ueber meinen koerper unterhalten….ich schliesse mich als unglaeubige diesem aufruf an

    Gefällt mir

  2. Who cares – da nimmt man halt mal die Zielgruppe vom Sicherheitsterror aus und hat trotzdem beide Ziele erreicht: der Industrie maximale Gewinne in den Arsch geblasen und das eigene Volk dauerhaft gedemütigt, damit es nicht immerzu Demokratie spielen will.

    Gefällt mir

  3. das ist vielleicht der einzige weg, wie nacktscanner in den usa noch gestoppt werden können. denn auf ihre rechte für minderheiten sind die amerikaner immer ganz stolz und vorsichtig. wenn wir jetzt noch die vereinigung der afro-amerikaner oder der eingeborenen dazu bewegen könnten mitzumachen, wäre das projekt drüben gekippt…

    Gefällt mir

  4. Vielleicht wollte man präventiv jegliche Muslime von Flugreisen ausschließen und kam daher erst auf die Nackscanner?

    Das wäre mal ein toller Plan ;-)

    Gefällt mir

  5. […] Fatwa gegen Nacktscanner […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.