Ubisoft: Selbstmord durch DRM

Der französische Spielevertrieb Ubisoft droht der französischen Krankheit zu erliegen. Nein, nicht Syphilis, sondern Copyrightepilepsie. Das neue Actiongame Assassin’s Creed II ist nämlich mit einem besonders tückischen Digitalen Restriktions Management (DRM) bestückt, so dass sich das Spiel nur benutzen lässt, wenn man via Internet mit dem Ubisoft-DRM-Server verbunden ist.

Fällt das Netz für eine Mikrosekunde aus, oder hat der Ubi-Server nen Schluckauf, dann startet das Game neu und schiebt dich auf den letzten Speicherpunkt zurück. Ganz anders dagegen die gecrackte, „illegale“ Version: Die lässt sich wunderbar ohne Beschränkung zocken.

Möchte Ubisoft also aus dem PC-Gaming-Geschäft aussteigen, oder nur (Schein)-Argumente für Massenverhaftungen von mutmasslich illegalen Gamern sammeln? So oder so führt eine solche Verkaufs- (und Kundenverhöhnungs-) Strategie dazu, dass die Umsätze nach unten knicken. Die Konsumenten nämlich vetrauen einer solchen Firmenpolitik nicht mehr, es ist schon zu oft vorgekommen (auch bei Spielen), dass die Authentifizierungsserver nach einem Jahr nicht mehr antworteten und dann nur noch der Crack spielbar war.

(via crunchgear, rps)

7 Kommentare

  1. um meinen komentar aus dem 11tech blog nochmals zu bemühen:

    och, da macht euch mal keine großen sorgen. genug doofe gibt es ja auf der welt. . .

    . . . wie würde sich denn ansonsten erklären lassen das eine 0nummern partei wie die FDP überhaupt noch A) existiert, B) immer wieder gewählt wird und C) dann noch solche hohen ergebnisse einfährt wie in den letzten paar jahren (länder und bund)

    man kann daran ablesen: verblödete TROTTEL gibt es also genug auf der welt. warum soll sich UBI also sorgen machen.

    dasselbe gilt auch (bzw. im speziellen) für BZ und (aber auch) andere boulevard-verblödungs-blätter-nutzer , sowie an potentieller UBI-kundschaft welche sich aus den sonstigen primitiv-medien-konsumenten-bereichen rekrutieren werden lassen.

    man sieht ja was diese “untermenschen” sich sonst alles gefallen lassen und sich selbst und anderen anzutun bereit sind! warum denn ausgerechnet dieses system von UBI nicht?

    Liken

    • FDP? Oder CDU, CSU, SPD, Grüne, … ach sagen wir einfach praktisch alle ausser den Piraten. ^^

      Oder anders gesagt: Wenn du dich nur über eine „Seite“ aufregst, spielst du deren Spiel. Keine gute Idee. :)

      Liken

      • du hast es nicht ganz kapiert @EvilMachine. ich meine explizit die nutzer der parteien und nicht die parteien selbst.

        die meisten sich-selbst-verarschenden volltrottel findest aber nun mal (mit ausnahmen) unter den jetzigen wählern dieser regierung die solcherlei schwachsinn widerspruchslos hinnehmen und zu großen teilen auch noch gut finden.

        Liken

      • Ich sage: Trau keiner Partei, die älter ist als Du!
        Parteien müßten öfters mal sterben und durch neue ersetzt werden, oder am besten man verbietet gleich *alle*… =)

        Liken

  2. Ich bin ja voll und ganz Deiner Meinung.
    Aber es gibt echt bessere Gründe, warum das unpackbar beschissen ist, was Ubi da aufführt als
    „es ist schon zu oft vorgekommen (auch bei Spielen), dass die Authentifizierungsserver nach einem Jahr nicht mehr antworteten und dann nur noch der Crack spielbar war.“

    Beispiel(e)?

    Ein wirklicher Witz ist das Ganze für Leute, die vielleicht keine ganz so stabile Connection haben, oder im Zug/Flieger spielen wollen, oder einfach prinzipiell irgendwo im Urlaub; sei es das Hotel, dass einen für die Bandbreite vielleicht bezahlen lässt oder das technologiefremde Ahnenhaus am Lande…

    Liken

    • Da fällt mir Steam ein… ich hatte das Vergnügen 2 Tage nicht spielen zu können weil der Loginserver Offline war :)

      Bei Spore das gleiche mit DRM… die Original Software war kaum spielbar (vlt nach dem 5 Startversuch) das ging soweit das ich den Support angeschrieben habe, dass das nicht sein kann (blabla) und ich als Antwort erhalten hab ich soll doch nen Crack benutzen, der würde aufjedenfall funktionieren… :/

      Liken

  3. […] siehe dazu 11k2: Ubisoft: Selbstmord durch DRM […]

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.