Palästina: Hamas zweigt Hilfsgelder für Waffenkäufe ab

Ein gutes Beispiel für die Stichhaltigkeit der Theorie, dass Terrorismus in keinem Fall zur Durchsetzung von politischen oder ideologischen Zielen dient, sondern zur Aufrechterhaltung von Gemeinschaftsidealen („peer values“):

In Gaza wurde die Bank von Palästina „überfallen“, Hamas-Milizen erzwangen die „Abhebung“ von Hilfsgeldern in Höhe von $270,000. Das entspricht einer palästinensischen „Tradition“, Budgets von NGOs und Hilfsorganisationen zu erpressen, um damit die eigenen Ziele zu finanzieren.

Sehr einfach formuliert: Ich finde nicht gut, wie sich Israel gegenüber den Palästinensern verhält. Trotz des Bürgerkriegszustands wären weniger brutale Mittel ausreichend. Aber solange sich die Bewohner Gazas und der Westbank nicht mit der Realität eines israelischen Staates arrangieren, führt die Bevölkerung dort ein Leben im Elend. In Geiselhaft genommen durch verbohrte Politiker und Fanatiker auf beiden Seiten.

(via huffingtonpost) (pic cromacom cc)

3 Kommentare

  1. guck doch mal bei uns vorbei, da gibts nen paar interessante infos bezüglich der aktuellen lage des konfliktes.

    Liken

  2. Tja, mit der viertel Million werden die ja weit kommen. Möchte mal wissen, was so n geiler israelischer Düsenjet kostet. Also die, mit denen man Raketen in Wohnviertel schiesst und dabei immer nur die Terroristen trifft….

    Liken

    • „The F-16I (I – steht für israelische ausführung/modifikation) has an estimated unit cost of approximately US$70 million (2006)“

      davon haben sie ca. 100 stück.

      von den F-15 abwärts die noch im dienst sind – wollen wir gar nicht erst anfangen. inflationsbereinigt auf heute haben die damals aber auch ungef. soviel gekostet.

      Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.