Zukunft des Musikbusiness: Forest Family

Die Herausgeber der beiden beliebten Musikblogs Gorilla vs. Bear und Weekly Tape Deck haben gemeinsam das Label Forest Family gegründet, das, wieder in Blogform, neue Veröffentlichungen ankündigt. Was dabei auffällt: Die Tonträger sind entweder Vinylschallplatten (7″/10″/12″) oder Kassetten.

Und die Songs stehen zum freien Download darunter verlinkt.

Aber ja, weil nämlich das Hören eines Songs kein Produkt ist (Radio, anyone?), der Tonträger aber sehr wohl. Wenn Big Music das begreift (was ich für unwahrscheinlich halte, angesichts der Unterwanderung durch Banker), wird alles gut. Wenn nicht, machen die Big Four pleite (die EMI innerhalb von 90 Tagen, dann ist die Pfändung dran) und wir beziehen unsere Musik und die Tonträger dann von solchen Blogs. Das wird super!

4 Kommentare

  1. EMI gehört einer Heuschrecke namens Terra Firma (2007 für 4 Milliarden große britische gekauft).
    Jetzt hat EMI 3 Mrd. Schulden.
    Lustiger Weise ist die Citigroup derjenige Gläubiger, der nicht mehr länger warten will.
    Die Citigroup existiert nur noch, weil sie eine Bank ist und mit 45 Milliarden Dollar Steuergeld vor der Pleite gerettet wurde.
    Leider wird zwar EMI verschwinden, nicht aber deren Verwertungsrechte oder die Verträge mit der Künstlern.
    Die gehören dann eben zu Sony. Gewonnen ist damit gar nichts.

    Gefällt mir

  2. Doch das sony aufeinmal noch mehr künstler unterstützen muss und wohl viele der kleinen künstler merken wie wenig ihnen sony bieten kann und einige von diese künstlern werden dann wohl auch ganz auf ein label verzichten.

    Gefällt mir

  3. 712″? Geil :D

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.