Wie gross sind virtuelle Welten?

Riesig. Hier sind ein paar masstabsgerecht dargestellt. Die ausgedehnteste Spielwelt ist demnach aber Daggerfall (Elder Scrolls 2) mit über 160.000 Quadratkilometern.

Das ist in etwa halb so gross wie unsere geliebte Bundesrepublik. Dagegen ist Azeroth (die Welt von WoW) ein Witz: Mit knapp über 200 qkm ist es ein Drittel kleiner als München.

(via neatorama) (pic: click > riesig!)

12 Kommentare

  1. tja, dafür kann man aber in München nicht auf nem Greifen reiten :o)

    Gefällt mir

  2. […] This post was mentioned on Twitter by peponi. peponi said: Currently Browsing: https://11k2.wordpress.com/2010/05/11/wie-gross-sind-virtuelle-welten/ […]

    Gefällt mir

  3. soso, halbe Bundesrepublik… Und was ist mit den Herr der Ringe MMORPGs oder den nicht-mittelalterlich-angehauchten wie z.B. EVE Online, Star Wars Galaxy etc? Die sollten doch locker ne Nummer größer sein ;)

    Gefällt mir

    • ich glaub ein unenanntes kriterium ist, dass es sich um landkarten handelt und nicht um sternenkarten.

      Gefällt mir

    • Äh, Herr Der Ringe (a.k.a. LotRO) ist als 2. Größtes auf dem Bild gelistet. Direkt über Elder Scrolls am rechten Rand.

      Gefällt mir

  4. Da hat sich doch jemand vertan. Burnout Paradise hab ich durchgespielt. Und wenn WoW und Far Cry 2 wirklich so viel kleiner wären, dann wären sie ja winzig. Burnout is einfach nicht so groß.

    Gefällt mir

  5. nun es kommt wohl auch darauf an was man in den gewissen welten zu sehen bekommt einfach mal ne 0-8-15 welt die halt riesig ist oder die welt z.b. von world of warcraft die zwar verhältnismäßig kleiner ist man aber viel mehr spaß haben kann da die details viel aufwendiger un üppiger ausfallen

    ich finde es etwas übertrieben zu sagn das ein spiel in der realität 160.000qm beinhaltet das ist einfach nicht maßstabsgerecht berechnet worden. wenn doch dann kann ich dazu nur sagen das es meiner ansicht nach einfach viel zu rießig ausfällt da man ja gerne alles kennen lernen würde um dann ein gesamtbild von einem spiel zu haben und nicht immer rumirren will und ständig etwas total neues zu finden das aber wegn mir 20level unter einem selbst ist wo man dann eigntl. nix mehr von hat ….

    aber wie bei allem JEDEM DAS SEINE

    Gefällt mir

  6. Größe ist ja nicht alles.

    Farcry2 hat zwar fläche, jedoch langweilt man sich beim hin und herfahren zu tode. Bei Just Cause2 ebenso (wenn auch weniger)

    Gefällt mir

  7. Würde gerne mal wissen wie sowas berechnet wird, den nach den bilder müsste ja ein autos von burnout so groß sein wie ein haus bei gta. Sind das nur die zahlen die entwickler raus hauen? Bei renn spielen könnte man ja vielleicht noch die zeit und die angezeigte geschwindigkeit rechnen, wobei das spiel ja alles anzeigen kann.

    Gefällt mir

  8. Kann mal wer EVE ausmessen? Das wird in Lichtjahren gewertet ;)

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.