Israel versuchte, Atomwaffen an Südafrika zu verkaufen

Aus jetzt veröffentlichten Dokumenten der damaligen südafrikanischen Apartheid-Regierung geht hervor, dass Israel und Südafrika im März 1975 über die Lieferung israelischer, mit Nuklearwaffen bestückter Jericho-Mittelstreckenraketen an das rassistische südafrikanische Regime verhandelt hatten.

Der Liefervertrag wurde letztlich aus politischen und finanziellen Gründen nicht abgeschlossen, Südafrika entwickelte stattd essen mit mutmasslich israelischer Hilfe ein eigenes Kernwaffenprogramm und lieferte im Austausch angereichertes Uran.

Die Enthüllungen stammen vom US-Wissenschaftler Sasha Polakow-Suransky, der zu Recherchezwecken bisher als geheim klassifizierte südafrikanische Unterlagen einsehen durfte.

( via guardian)

5 Kommentare

  1. Ich find ja die Geschehnisse zwischen den beiden Korea Ländern wesentlich interessanter.

    In unseren Nachrichten hab ich davon allerdings noch nichts gesehen. Vielleicht schau ich aber auch nur die falschen Nachrichten..

    Liken

  2. zwischen den beiden Korea Ländern

    Das ist jetzt aber in Sachen Schlechtschreibung kaum noch zu toppen. ^^

    Liken

  3. @Kohloe: In dem Zusammenhang habe ich heute diesen Wikpedia Artikel gelesen. Ich fand ihn recht informativ und sollte man gelesen haben, wenn man sich ein Bild über die Geschehnisse machen will.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Volksarmee

    Liken

  4. Aber Leute, Behörden begehen doch keine Rechtschreibfehler in solchen ‚Schildern‘..! Da hat sich doch einer nen Fake erlaubt…

    Liken

  5. Oh falscher Thread. Sorry.

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.