Superhelden auf jiddisch: Jewverine

Unbezahlbar! Diese Wolverine-Variation verlässt sich dem Vernehmen nach übrigens nicht auf seine Menorah-Krallen, sondern allein auf die mythische Superkraft des „Kvetch“, sprachlich verwandt dem hochdeutschen „quetschen“, aber durch Bedeutungsverschiebung heute eher „volljammern, bis der andere aufgibt“. Da bleib ich doch gleich im Sujet und beschwer mich, dass es in meinem dadurch kulturell verarmten Heimatland viel zu wenig jiddischen Humor gibt.  (doublevikinggearfuse)

11 Kommentare

  1. Reicht dir der jiddische Humor aus „Two an a half Man“ oder „King of Queens“ „Scrubs“ und jeglichen anderen amerikanische Hollywoodproduktionen nicht? Ich zappe mich durch die Sender und sehe nur jüdischen Humor …. also an dem fehlt es uns sicher nicht.

    Gefällt mir

    • . . . und das kann ich nur ganz DICK unterstreichen. fast die gesamte hollywood-soße der letzten 25 ist mit wenigen herausragenden ausnahmen geradezu DURCHSEUCHT mit seichtem, plattem, nichtssagendem und geistlosem sog. jiddischen humor.

      Gefällt mir

      • …..und ich dazu doppelt unterstreichen!!!
        Golden Girls, Simpson (u.a. Crusty), American Dad, Nanny und und und …an für sich alle Holy-Wood und Serienproduktionen

        Und wo bleibt verdammt nochmal der griechische Humor in unserem Sprachraum? Ich fordere Gleichberechtigung für Griechenschland!!!

        Gefällt mir

        • ich mag den britischen humor ! … der kommt viel zu kurz!

          Gefällt mir

  2. ein traditionell jüdischer leuchter hat doch sieben und nicht neun arme, oder?

    Gefällt mir

    • bei obiger abbildung handelt es sich um einen chanukkia der 8 bzw. 9 lichterhalter haben kann und hat seine bedeutung für das chanukka-fest.

      was du meinst ist die menora. die hat 7 lichthalter.

      Gefällt mir

  3. Was ist denn jiddischer Humor? Basiert der auf Sprachwitz oder Wortspielen?

    Gefällt mir

  4. Schon Schnaise so’ne Handprothese ey.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.