Rechtsfreier Raum Internet: Interview kostet Blogger 6200 Euro

Jörg Wipplinger (pic) betreibt das österreichische Videoblog „Die Wahrheit“, und führte im Rahmen seiner Vlog-Tätigkeit ein Interview mit dem Anwalt Stefan Traxler. Dieser wiederum unterstellte einem Prozessgegner, nämlich der Bekleidungskette Kleiderbauer, Übertreibung bei der Bewertung eines Buttersäure (Stinkbomben)-„Anschlags“ durch Tierschützer. Folge:

Kleiderbauer verklagt sowohl Traxler als auch Wipplinger wegen Verbreitung unwahrer Behauptungen: Kostenforderung an den Blogger: 50.000. Ein Vergleich endete mit 5000 Euro Schadensersatzzahlung, 1200 € Anwaltskosten und einem offiziellen Dementi durch Wipplinger in seinem Vlog.

Problem: Damit wurde eine der Grundregeln der Pressefreiheit missachtet, wenn auch „nur“ im „rechtsfreie“ Internet. Ich wette, eine Tageszeitung hätte beim Abdruck des Interviews keine entsprechende Klage bekommen, da sie ja nur die Ansicht eines Dritten wiedergibt. Ich hoffe, österreichische Verfassungsfreunde ziehen die Sache gross auf.

(via der standard) (die wahrheit)

1 Kommentar

  1. Hey, dann müssen die auch den Internetprovider verklagen! Und den Computerbildschirmhersteller! Und den Computerbildschirmverkäufer! Und jeden Serverbetreiber der im Traceroute auftaucht.

    Wir lernen wieder: Realität ist das, was Andere als solche akzeptieren. Es braucht immer mindestens zwei, damit eine kranke Ansicht auch durchkommt. Den wahnhaften Irren der auf ihr besteht, und die rückgratlosen Versager, die die Realität dieses Irren über ihre eigene stellen.

    Wer die mit so ’nem Scheiss durchkommen lässt, ist mit Schuld. Ich hätte die gefragt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, dass sie nicht in der Realität leben, und vor Gericht dafür gesorgt, dass die wegen Nötigung und anderem kriminellen Verhalten Arschtritte bekommen bis sie wieder in der Realität leben.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.