Der Legostein ist keine Marke

Kurzer Moment der Vernunft: Der Europäische Gerichtshof findet, dass der Legostein an sich keine Marke ist. Das Patent dazu ist schon 88 ausgelaufen, alle Versuche, den Stein über das Markenrecht vor dem Kopieren zu schützen, versagten letztendlich. So auch vor dem EuGH. Hoch lebe der freie Wettbewerb! (via tagesschau)

5 Kommentare

  1. Dann bestehen ja wohl wieder Hoffnungen, dass Mega Bloks zurück in die Geschäfte kommt. Seit letztes jahr konnte man ja richtig zugucken, wie von Woche zu Woche die MekBlo- Angebote immer weniger wurden…

    Gefällt mir

  2. Und als nächstes werden wir dann von abgekupferten Schrott aus China überrollt….hoch lebe die freie Marktwirtschaft, denn da kann ich mir aussuchen was ich kaufe :)

    Gefällt mir

  3. Wenn ihr euch an Johanna Blakely erinnert: Ich wette dass Lego irgendwann hingeht, und die Noppen durch Lego-Schriftzüge ersetzt. Passen dann nur noch auf andere Legoblöcke, und der Schriftzug ist ja geschützt. :P
    Gut, natürlich wird keiner mehr „Original“-Lego kaufen, aber das ist eine andere Geschichte… ;)

    P.S.: Nein, ich erkenne Copyright/Urheberrecht grundsätzlich nicht als Gesetz, oder gar als Recht an. Und wer das tut, ist in meinen Augen ein Krimineller und Terrorist. Inklusive derer, die es nur anerkennen, indem sie sagen wie sehr sie es hassen, und dass es aber unvermeidlich sei. (Was natürlich Schwachsinn ist.)

    Gefällt mir

  4. […] https://11k2.wordpress.com/2010/09/14/der-legostein-ist-keine-marke/ Das Patent dazu ist schon 88 ausgelaufen, alle Versuche, den Stein über das Markenrecht vor dem Kopieren zu schützen , versagten letztendlich. So auch vor dem EuGH. Hoch lebe der freie Wettbewerb! (via tagesschau). Weitersagen: … […]

    Gefällt mir

  5. Ich selbst habe zwar immer zur Playmobil-Fraktion gehört, aber trotzdem, yeah!

    Das mit dem Patent könnte noch eine Rolle spielen, wenn erst mal die 3D-Drucker (mit ABS als Grundstoff, das wird geil!) in jedem (Hobbykünstler-)Haushalt stehen…

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.