Reiche vs Arme

Bruttonationaleinkommen pro Kopf: Je blauer, desto reicher, je roter, desto ärmer. Auf der Quellensite mit Mouse-Over-Erklärungen. (chartsbin)

7 Kommentare

  1. Ohne einen zweiten Wert – den, wie sehr die Länder/Leute den Wohlstand verdient haben – ist das ziemlich bedeutungslos.
    Und ohne eine zusätzliche Achse, auf der man die Reichen innerhalb eines Landes mit den Armen vergleichen kann, erst recht.
    Die fehlende Skala und lächerlich ungenauen Wertangaben („lower middle income“ → wo sind die Zahlen?!) schlagen dem Fass den Boden aus, und machen die Karte zu nicht mehr als einem Wandbild für die täglichen „15 Minuten blinder Hass“.

    Was nicht heisst, dass ich denke, dass die Karte dann auf den ersten Blich groß anders aussehen würde.

    Ich wünschte hier gäbe es auch eine „Rally to restore sanity“.

    Gefällt mir

    • Ich verstehe deinen Punkt, ABER:
      Die Zahlen und die Berechnungsverfahren sind doch auf der Quellseite angegeben, oder?
      (Diese hat übrigens eine Hammer-Weltkarten-Ansicht mit 9 Projektionsarten – das ist mal richtig geil…)
      Zudem habe ich schon Probleme, meinem Chef die Diskrepanz zwischen dem was ich rechtmäßig VERDIENEN würde und meinem EINKOMMEN zu erklären. Wenn du da eine Berechnungsformel an – bitte her damit!

      Gefällt mir

      • Man wird nicht für die Arbeit die man leistet,
        sondern für den Mehrwert den man schafft bezahlt

        Gefällt mir

        • Na, wenn das mal so wäre…so trivial ist die Sache leider nicht. An „meiner“ Arbeitsstelle sieht die Sache leider völlig anders aus, da geht’s eher wie auf dem Finanzamt zu :(

          Gefällt mir

    • http://www.wolframalpha.com/input/?i=GDP+per+capita

      Gefällt mir

    • @BAReFOOt „Rally to restore sanity“?

      Die SanitärUnternehmen verdienen schon genug.
      Besonders die NotfallKloverstopfungsBeseitiger.
      Ich meine die nehmen schon quasi 50€ alleine für die Anfahrt, obwohl’se nur 2 Länder weiter wohnen ey.
      Eine Ralley zu veranstalten ist m.E. vollkommen unnötig !

      Idee:
      Bidets für Afrika. (BFA;-)
      Das daran noch niemand gedacht hat.
      Ein menschenverachtender Wahnsinn das.

      Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.