Hyperlinks sind in Deutschland kein Verbrechen mehr

Grosses Bundesgerichtshofs-Kino: Der Heise-Verlag hat in letzter Instanz durchgesetzt, dass er in Berichten und Nachrichten Links auf Webseiten wie etwa des in Antigua und Barbados ansässigen Kopiersoftwareanbieters („AnyDVD“) Slysoft verlinken darf.

Die tollen Alleskopierfähigkeiten der Software in enthusiastischen Worten anpreisen soll er natürlich trotzdem nicht. Es ist aber, so befand das Hohe Gericht, keineswegs so, wie Vertreter der Tonträgerfirmen es darstellen; demnach sei jeder Link auf Slysoft (oder ein vergleichbares Angebot) eine unverhüllte Aufforderung zum Urheberrechtsbruch. Keineswegs. Das Urteil ist rechtskräftig. (heise)

Disclaimer: Der sehr bescheidene Verfasser dieser Zeilen schrieb zu Anfang des Jahrhunderts für den Verlag Markt und Technik ein (heute vergriffenes) Buch mit dem Namen „CDs brennen mit Clone CD„. Ein wegen des raschen Abverkaufs des eigentlich simpel gehaltenen Bändchens geplantes Nachfolgebuch konnte wegen der damaligen Verschärfung des Urheberrechtsgesetzes nicht produziert werden, worüber der sehr bescheidene Verfasser dieser Zeilen natürlich traurig war, hatte er doch endlich einmal das Gefühl gehabt, auch mit einer guten Sache etwas Geld verdient zu haben. Statt dessen musste der damalige Entwickler von Clone CD, die deutsche Firma Elaborate Bytes, ihr Produkt an Slysoft verkaufen, die es dann weiterentwickelten. Das Bild oben zeigt die beiden Wappentiere von Slysoft, den Fuchs und das CloneCD-Schaf. Määh.

 

3 Kommentare

  1. Gar keine schlecht gemachte Eigenwerbung :) – direkt ’ne Frage: ist Dein „Clever Tauschen“-Buch inhaltlich noch up-to-date?

    Gefällt mir

  2. Wenigstens eine (1!) gute Nachricht. Danke für die Info.

    Gefällt mir

  3. […] haben (ja, auch überspitzt ausgedrückt). Indem sie Links auf slysoft.com veröffentlicht haben. Der Blog 11k2 hat diesen Umstand mal genauer erläutert. Bundesgerichtshofs-Kino: Der Heise-Verlag hat in letzter Instanz durchgesetzt, dass er in […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.