Comicbuch-Filesharing via 4Chan lässt Verkauf explodieren

Comic-Zeichner Steve Lieber veröffentlichte sein aktuelles Werk „Underground“, fand anerkennende Erwähnung auf Boingboing und anderswo, verkaufte aber nicht wirklich viele Exemplare.

Und dann geschah das Unaussprechliche: Ein 4Chan-User scannte das Teil komplett ab und stellte es zum natürlich kostenlosen Download auf die Seiten des berüchtigtesten Teils der Interwebs überhaupt. Was tut Steve? Er unterhält sich mit den 4Chan-Piraten. Ganz normal eben. Und dann zeichnet er das Diagramm (unten) seiner Verkaufszahlen.

Was war passiert? Viele 4Channer fanden das Buch klasse und kauften sich ein physisches Exemplar. Jetzt hat er „Underground“ als kostenlosen Download auf sein Blog gestellt. Wer was bezahlen will, kann das gerne tun, schreibt er.

Zum einen sehen wir mal, wie Interwebwirtschaft realistischerweise funktioniert. Und zum andern krieg ich immer mehr das Gefühl, dass wir auf eine Art Postkapitalismus zutreiben. In dem Ware und Geld in keinem festen Verhältnis mehr stehen. Kein Wunder, dass die Zentralfiguren des Spätkapitalismus zu durchdrehen und lieber die zentralen Axiome unserer Gesellschaft opfern würden als zuzulassen, dass das offenbare Ende dieser Wirtschaftsfiktion allgemein bekannt wird. (undergroundthecomic via techdirt)

 

7 Kommentare

  1. klasse, die grafik sieht aber nach eintagsfliege aus :)

    Gefällt mir

  2. Die Story kannte ich zwar schon, aber dennoch, wenn jemand die X-Achsen werte herausfinden könnte wäre die Grafik glaub ich noch viel extremer…

    Gefällt mir

    • Die x-Werte STEHEN da! Ordinaten-Daten wären trotzdem ganz interessant :D

      Gefällt mir

  3. […] This post was mentioned on Twitter by Sméagol, 11k2. 11k2 said: Comicbuch-Filesharing via 4Chan lässt Verkauf explodieren : http://wp.me/pjgMd-5oc […]

    Gefällt mir

  4. Minuspunkte gibt es , für die Benutzung des Terrorisierungswortes des Feindes: „Piraten“.

    Gefällt mir

  5. Gabs da nicht mal nen Film bei dem das ähnlich so lief?

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.