Frühjahrsmode im uncanny valley

Ich finde, in einer freien Welt müssen jungen Frauen das unver­äusserliche Recht haben, so scheisse auszusehen wie auf diesen Pics. Warum die dargestellten Models so abstossend wirken, erklärt übrigens die Roboterforschung zum Stichwort „uncanny valley“.

Das „unheimliche Tal“ (wikipedia) ist hier zur Abwechslung ganz theoretisch zu verstehen, nämlich als Senke in der unten gezeigten Grafik: Die subjektive Attraktivität von anthropomorphischen Figuren nimmt nicht etwa linear zu (oder ab), sondern erfährt eine Wendung ins Negative bei fast menschenähnlichem Äusseren.

So wie bei den Girls hier, die nur fast so aussehen wie Menschen. Aber auch hier gilt: Selbstbestimmung > alles andere.  (via vmagazine)

2 Kommentare

  1. Also ich finde Frauen müssen sich ganz und garnicht im unheimlichen Tal befinden, um in diesen Klamotten schlecht auszusehen. Die sind auch so für sich schon eine ganz neue Klasse von Scheußlichkeit. ;))

    Die Grafik ist aber sehr merkwürdig dargestellt. Üblicherweise gibt es einen normalen Anstieg, und kurz vom Ende ein schmales Tal. Hier ist der Bereich der blauen Linie über dem (B) viel zu groß. Das Tal muss fast ganz an den rechten Rand. Aber halt nur fast.

    Gefällt mir

  2. Die mit den grünen und die mit den lila Haaren find ich okay ;)

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.