Baden-Württemberg: Kernkraftwerke werden ökologisch umgerüstet

Keine Zeit verlieren: Schon wenige Tage nach dem Erdrutsch-Wahlsieg der Grünen im südwestlichsten Bundesland Baden-Württemberg hat der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann angekündigt, die offene Frage der Kernkraftwerke im demnächst grün-rot regierten Ländle energisch zu lösen.

Zu diesem Zweck sollen alle Kernreaktoren, also Obrigheim, Philippsburg und Neckarwestheim auf einen Betrieb mit ökologisch und strahlen­technisch unbedenklichen Kirschkernen umgebaut werden, können also mit nur kurzer Unterbrechung weiter betrieben werden. Eine Klage der Energiewirtschaft gegen einen Betriebsstopp wäre damit hinfällig.

Auf Begeisterung stösst dieser Vorschlag nicht nur bei Parteifreunden, sondern auch bei den baden-württembergischen Obstbauern, die auf einen neuen Absatzmarkt in der Energiebranche hoffen, während aus Unionskreisen heftige Kritik zu hören ist; so bezeichnete der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Norbert Röttgen (CDU) den Vorschlag Kretschmanns als „übereilt und unausgegoren“ sowie „reine Wahlkampftaktik“. Der Börsenverein des deutschen Uranhandels warnte ebenfalls vor „blindem politischen Aktionismus“ und kündigte eine Aufklärungskampagne mit Kirschkuchenrezepten an, um in der der Bevölkerung Stimmung gegen den Umrüstungsbeschluss zu machen, sowie notfalls „rechtliche Konsequenzen“. Das kontroverse Thema scheint also immer noch nicht zu einem gesamtgesellschaftlichen Konsens gefunden zu haben.

wikipediawelt

3 Kommentare

  1. ..jetz wirds aber wirklich lächerlich, Fischers Fritze ;) Viel Spaß übrigens dann an der mecklenburgischen Seenplatte..

    Liken

  2. Ein Oxymoron im Titel macht die Sache doch recht offensichtlich. ^^

    Liken

  3. […] Sky Regisseur Timo Vuorensola zum Professor und Leiter eines Expeditionsteams zu befördern. Die ökologischen Kernkraftwerke dagegen sind ja eigentlich ein uralter Kalauer (aus meinen Kindertagen) und beschäftigen sich mehr […]

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.