Heute: Internationaler Tag der Pressefreiheit

Wichtiger Termin: World Press Freedom Day. Gibts seit ’94, markiert die Bedeutung der „Vierten Gewalt“ in unserer Gesellschaft. Der in der Zeit der Aufklärung komponierte Dreiklang aus Legislative, Exekutive und Judikative deckt ja, wie wir rund 200 Jahre später wissen, nicht das notwendige Spektrum ab. Erst zusammen mit der „Publikative“ wird daraus ein System der „checks and balances“, das für Erpressung, Verseilschaftung und Korruption nur noch bedingt anfällig ist. Oder eben nicht mehr zu 100 Prozent. Gastgeber der diesjährigen Feierlichkeiten sind übrigens die USA. Interessant. Ich sag dann mal: Freiheit für Bradley Manning, Friedens-Nobelpreis für Wikileaks und eine Medal Of Honour für Julian Assange! siehe auch: reporter ohne grenzen

1 Kommentar

  1. Na klar. Nur sind wir darüber schon hinaus, und wie bei Euphemismen, die mit der Zeit auch nur die Originalbedeutung annehmen, ist in z.B. den USA die „Publikative“ schon komplett in den Staatsapparat integriert, und „checkt“ und „balancet“ da garnix mehr.
    Und wie bei Euphemismen, gibt es keinen Sinn, jetzt noch eine Fünfte Gewalt zu schaffen, die dann auch nur wieder verfällt, und so weiter.

    Sattdessen muss das System grundlegend umgekrempelt werden. Denn der Fehler unseres jetzigen Systems, ist dass es Vertrauen in nicht persönlich Vertraute erwartet, die eine auch noch vertreten sollen.
    Dabei brauchen wir das garnicht. Es gibt doch Computer. Die blind folgen, so lange man sie unter Kontrolle hat. Und deren ausgeführter Code offen lesbar sein kann.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.