Ende der Welt: Nicht diesen November

Am 8. November wird der Asteroid 2005 YU55 total knapp an der Erde vorbeiflitzen. Nämlich blasse 325.000 Kilometer, und das ist in kosmischen Massstäben gar nichts.

Da ist ja der gute alte Mond weiter weg (Animated Gif oben anklicken zum zukucken). Trotzdem wird der immerhin 400 Meter durchmessende Urgesteinsbrocken die Erde massiv verfehlen („cosmic fail“), und das auch nächstes mal, in 25 Jahren. Und dann nochmal und nochmal… und frühestens in 100 Jahren könnte es problematisch werden.

Aber bis dahin haben unsere Urenkel entweder die episch grosse Strahlenkanone erfunden, oder sind bereits selber ausgelöscht. Also dann am 8. und 9.11.11 die Augen offenhalten. Unten ein Pic des Kiesels vom April 10, aus dem Arecibo Radar Teleskop in Puerto Rico. universetoday

4 Kommentare

  1. Kann ja gar nicht sein, denn unsere christlichen Fundis meinen ja, daß am 21. Mai der Jugdement Day ist. Unter dem Motto „The Rapture is Coming!“ haben mal wieder Männer das Ende aller Tage voraus gesagt.
    Was passiert eigentlich mit dem FlyBy wenn wir nicht mehr da sein sollten, sondern alle auf kleiner Flamme braten – beim uns liebenden, fiktiven Gott ?
    Ähh nix – auch wurst.

    Gefällt mir

  2. Ha! Du hast offensichtlich Elenin noch nicht auf dem Radar! DER ist rischtisch gefährlich. Brown dwarf. ECT ist schon am 16. Oktober!!!1elf!

    Gefällt mir

  3. Zu diesem Thema hab ich vor ein paar Monaten im Netz ne Doku von alpha centauri gesehen – ziemlich interessant – der Link wurde meines Wissens auch hier bei 11k2 in den Kommentaren gepostet – hab ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden

    Gefällt mir

  4. Hehehe das.
    Wohne hier im 2ten Stock im MeranKuhkaff , also nochmal Glück haben werde, like 4 Stockwerke mit Assozialen ‚drüber(die den Einschlag durchaus verdienen;-) ).
    Neulich vor Jahren stand ja mal dieser Komet am Himmel.
    War faszinierend das zu sehen, aber je mehr NearMisses passieren desto nachdenklicher kann man schon werden….ist doch so.

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.