Du möchtest also Astronaut werden?

Dann hilft dir dieses Flussdiagramm (unten). Interessanterweise deutet es genau in die Richtung, aus der ich komme:

Als ich nämlich klein war, erhielt meine Familie im Austausch für westlich-luxuriöse Carepakete an die armen Verwandten in der „Zone“ das Beste, was die semi-utopische, sozialistische Gesellschaft zu bieten hatte: Bücher.

Bücher voller Wissenschafts- und Weltraumeuphorie, voller sozialistischem SciFi, finaler Befreiung der werktätigen Masse und Abbildungen ziemlich cooler Raumschiffe. Kein Wunder, dass ich im Grundschulaufsatz als Berufsziel „Kosmonaut“ angab. Und das mitten im Kalten Krieg! Was da hätte passieren können! Nicht auszudenken.

Aber da sieht man mal: Der von Atomangst verzerrte Kalte Krieg war nicht halb so schlimm wie der, den die USA und ihre Aliierten heute führen. Ideologisch gesehen, und von den Folgen für den Einzelnen. Ich werde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich das nächstemal mit meinen Kumpels beim Bier in der Küche über Bombenbaupläne fachsimpeln soll oder nicht. Inzwischen viel Spass beim Karriereplanen.

good

3 Kommentare

  1. Soso, 2001 qualifiziert mich also nicht? => BULLSHIT!

    Liken

  2. http://www.wikihow.com/Make-Sugar-Rockets
    Aber vorsicht damit kannst du nicht nur deine eigene roskosmos agentur im Hinterhof bewerkstelligen, sondern auch raketenangriffe starten. Du wirst dan verhaftet weil du ein potenzieller kosmonaut bist
    der höhen weltrekort bei zucker betriebenen hinterhof do it yourself raketen liegt derzeit bei 100 Km ü. M. hol also eine bewilligung bei der flugsicherheit behörde ien bevor du deinen ersten raumflug startest ((((:

    Liken

  3. Von der NASA gibt es so ein Programm für angehende Fastjugendliche , so eine Mischung aus pseudowissenschaftlichem Patriotentum und gehightectem Disneyland.
    Lächerlichst, – da werden Kids quasi …also die werden da hirngetrimmt…like…respektvolles Beschreiben des EliteTeams…dawo nur wenige ausgewählt werden…amimäßiges Naivdenken eben.
    Von original amerikanischen Hausfrauen.

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.