Tiere, die wie andere Tiere verkleidet sind

Genauso wäre richtig: Rechte, die wie andere Rechte verkleidet sind. Das sehr lustige Tumblr-Log „animals dressed as other animals“ zeigt eine ganze Reihe von Haustieren in albernen Kostümen. Ein Riesenspass. Das geht aber nur deswegen, weil in den USA das Copyright durch ein „fair use“, also Nutzerrrechte, erweitert ist.

Und um den Digital Millennium Copyright Act (DMCA), der es unter anderem schwerer macht, jemanden zu verklagen, nur weil er ein Pic gepostet hat. Im Internet weiss nämlich nicht nur niemand, dass du ein Hund bist, sondern ebenfalls niemand, wer dieses Hundebild geknipst hat. Letzteres ist solange kein Problem, wie niemand auf die Idee kommt, Rechteinhaber zu sein und andere für das Posten „seines“ Pics zu belangen. Sowas kann dann schon mal einen niedrigen vierstelligen Betrag kosten und ist der Grund dafür, warum es Webseiten mit lustig-doofen, von anonymen Surfern hochgeladenen Bildern nicht mehr gibt.

Wer erinnert sich noch an solche „Mir ist langweilig“ Portale? Die sind, ob man das nun im Einzelfall bedauern muss oder nicht, Opfer von Rechten geworden, die wie andere Rechte verkleidet sind. Oder anders: Sorgfältig missbrauchte Lücken unseres Rechtssystem machen heute bereits Teile unserer Kultur kaputt. Ja, das gegenseitige Vorzeigen alberner Bilder ist ein Teil unserer Kultur, und das Verklagen von Teenagern, weil sie so etwas tun, ist ein Verbrechen. Und letzteres sollten wir bekämpfen.

animalsdressedasotheranimals

1 Kommentar

  1. […] ( 11k2 ) Posted by me at 06:42 Add […]

    Gefällt mir


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.