Wendekreis der Stromgitarre

Ich hab mir tatsächlich eine Menge Gedanken gemacht in den letzten Wochen, (unter anderem) darüber, was die präziseste Formulierung der Kulturtechnik „Stromgitarre“ darstellt.

Also irgendein Song (oder Instrumental) mit reichlich Gitarrenstrom, der, subjektiv und aus meiner persönlichen Sicht heraus, auf den Punkt bringt (oder auf die Spitze treibt), was die Gitarre unter Strom ausmacht. Dabei bin ich (sicherlich geleitet von den Strudeln meines persönlichen Geschmacks) relativ schnell auf Godflesh zurückgekommen, die für Metal/Rock dasselbe erreicht haben wie Kraftwerk für Elektronika/Dance: Reduktion aufs Wesentliche, Abstraktion in einem zuvor nicht gekannten Umfang. Ein paar Tage Weitersuchen (fave online-tool hier: grooveshark) und ich bin bei „Veins“ von der allersten Godflesh-EP gelandet. Industrial Metal oder Paläo-Drone, präziser kann man Saitenstrommusik meiner Meinung nach nicht definieren, ohne dabei mit der Heisenbergschen Unschärferelation zu kollidieren.

Und das will man ja auch nicht. Wie seht ihr das?

3 Kommentare

  1. Seit wann spielst du Buzzword-Bingo? :P Wirken die Drogen immernoch?

    Liken

  2. „Electroni(k|c)a„ gibt es nicht. Haben sich nur „Medienmanager“ ausgedacht, um elektronische Musik die kein Techno ist an Amis vermarkten zu können. (Denn die nennen das ja sonst alles „Techno“).

    Liken

  3. Oppositioneller Wendekreis der Stromgitarre…

    Nee, nee! Das da kann ich nicht so unwidersprochen stehen lassen! Da tut’s kein KOmmentar, das schreit nach einem Trackback. Da sowieso vollkommen ausser Frage steht, wer hier (oder überhaupt) der Wahre Verkünder sämtlicher 4-6- oder 12-saitigen Heils…

    Liken


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.